Hi Selfler!!
Angenommen ich habe eine Javascript Klasse. Nun muss ich für viele Instanzen dieser Klasse, alle 40 Millisekunden eine bestimmte Größe berechnen. Beispielsweise hat die Instanz die Attribute A1 und A2 und es muss folgendes berechnet werden:
pow( (A1 + A2), 2) - A1
Da sich die Werte A1 und A2 sehr sehr selten ändern, ist zu überlegen, ob ich nicht den entsprechenden ausgerechneten Wert in einer weiteren Variable speichere. Nun stellt sich mir die Frage, wieviel RAM so eine Variable inkl. Overhead in Javascript verbraucht und ob sich das lohnt. Immerhin haben die meisten PCs heutzutage schon 1GB RAM und fast alle mindestens 512MB RAM.
PS: Falls ihr eine gute Möglichkeit kennt, um die Performance eines Javascripts zu messen (vermutlich braucht man ja sehr viele Durchläufe), bitte teilt sie mir mit.
PPS: Es kann ruhig ein großer Teil des restlichen Arbeitsspeichers benutzt werden. Das ganze ist für ein Spiel, weswegen es nicht schlimm ist, wenn der Arbeitsspeicher auch entsprechend gebraucht wird.