Also habe ich eine preload-Funktion rausgesucht und eingebaut. Das Laden funktioniert
auch primstens, aber anschliessend werden die Bildchen wieder vom Server, statt aus
dem Cache gezogen.
Kann ich nicht bestätigen. Sobald die Animation läuft, tut sich nix mehr auf der Leitung. Hast du das mal mit Firebug überprüft? Hast du eventuell deinen Browser so konfiguriert, dass er jedesmal neu lädt - sowas soll's ja geben …
Nun machst du es den Browsern allerdings auch nicht gerade so bequem, wie es sein könnte. Die Antworten des Servers enthalten zwar Last-Modified und Etag und weisen somit grundsätzlich auch eine gewisse Speicherfähigkeit hin, günstiger wäre aber ein echtes Verfallsdatum (Expires).
Ich möchte davon abgesehen sehr kritisch bemerken ob für so ein kleines Bildchen, dass sich zudem recht schnell bewegt, Drehungen in 1°-Schritten etwas zu viel des Guten sind. Selbst bei direktem Vergleich muss man schon _sehr_ ordentlich hinschauen, um beispielsweise zwischen den beiden Bildern
oder
einen Unterschied festzustellen - mir persönlich fällt da als Erstes eine leichte Farbnuance auf, aber keine Drehung.
Würdest du das auf 5°- oder 10°-Schritte reduzieren und auf PNG setzen statt GIF (Echtfarben-PNGs mit Alphakanal sind kaum größer als deine GIFs, Paletten-PNGs habe ich nicht probiert), wäre die Ladezeit deutlich kürzer und es sähe zudem besser aus.