Bandbreitenmessung (Speedtest) programmieren
Achim74
- javascript
Hallo,
ich stehe vor der Herausforderung einen (einigermaßen aussagekräftigen) Speedtest zu erstellen.
Die Downloadmessung ist noch überschaubar. Per Javascript einen Ajax-Call absetzen und die Zeit messen bis der Call durch ist.
Nur der Upload macht mir zu schaffen. Wie kann ich Daten per Javascript hochladen ohne dass der Benutzer explizit eine Datei auswählt und den Upload antriggert ?
Kann ich irgendwie eine Datei dynamisch generieren und hochschieben ? Kann ich eine zuvor heruntergeladene Datei aus dem Browsercache nehmen und wieder hochschieben ?
Javascript/Ajax - Profis ... bitte um Tipps ! :)
Vielen Dank im Voraus
Nur der Upload macht mir zu schaffen. Wie kann ich Daten per Javascript hochladen ohne dass der Benutzer explizit eine Datei auswählt und den Upload antriggert ?
Mit Javascript gar nicht. Vielleicht mit Java oder Flash, ich weiß es aber nicht.
Struppi.
Mit Javascript gar nicht. Vielleicht mit Java oder Flash, ich weiß es aber nicht.
Struppi.
Danke Dir ... Flash scheint eine Möglichkeit zu sein. Andere Seiten machen das auch so.
Hallo :).
Du willst Daten vom Benutzer hochladen, ohne dass der Benutzer das Anfordert? Oder missverstehe ich dein Anliegen?
Wenn nicht halte ich es sowohl für Technisch sehr sehr schwer bis unmöglich als auch für nicht sehr nett; ich will nicht dass eine Seite irgendwelche Sachen von mit Upzuloaden versucht ohne mich zu fragen!
Ciao,
Layna
Hallo :).
Du willst Daten vom Benutzer hochladen, ohne dass der Benutzer das Anfordert? Oder missverstehe ich dein Anliegen?
Wenn nicht halte ich es sowohl für Technisch sehr sehr schwer bis unmöglich als auch für nicht sehr nett; ich will nicht dass eine Seite irgendwelche Sachen von mit Upzuloaden versucht ohne mich zu fragen!Ciao,
Layna
Hi !
der Benutzer aktiviert ja den Speedtest selbst. Und er weiss das eine Upload-Messung durchgeführt wird. Ich will nur nicht dass er explizit eine Datei zum Upload (Upload-Dialog in einem Formular) auswählen muss.
Yerf!
Javascript/Ajax - Profis ... bitte um Tipps ! :)
Fühl mich damit zwar nicht so recht angesprochen.... aber:
Per Ajax gehen doch auch POST-Requests, oder? Da sollte sich doch dann ein entsprechend großer String als Parameter mit einfügen lassen (für die Messung ists ja egal, ob das eine Datei oder nur Text ist).
Gruß,
Harlequin