Gunther: lineheight von 0px bei 10px schrift wird im ie nicht interpretie

Beitrag lesen

Hallo Ingo!

Wenn eine Inline-Box demnach eine Höhe von null hat, dann dürfte sie nach meinem Verständnis auch nicht dargestellt werden.

Nur diese absolut positionierten Box block-level (geworden?) ist und hierfür gilt:

Sorry, das verstehe ich nicht ganz. Könntest du das bitte etwas ausführlicher formulieren?

»'line-height' specifies the *minimal* height of line boxes within the element.«

Ja, das ist nach meinem Verständnis ja der eigentliche Sinn & Zweck von Line-Height, dass man durch die Angabe eines absoluten oder prozentualen Werts eine min-height Funktion hat, mit der man die sich ansonsten aus der Font-Size ergebende Zeilenhöhe eben auf eine bestimmte minimale Höhe festlegen kann.

Aber wie bei allen Min-Angaben ist diese "wirkungslos" wenn ich für den "normalen" Wert schon eine Angabe setzte, die >= der Angabe für den Min-Wert ist. Und das ist ja hier quasi der Fall.

Nochmal: Ich bin der Auffassung, dass eine Angabe von line-height:0; unsinnig ist. Aber da sie laut Spezifikation erlaubt/ zulässig ist, sollte das zu erwartende Ergebnis im Browser dann auch der Spezifikation entsprechen. Und ich habe bis jetzt zumindest noch nicht verstanden/ gefunden, wodurch sich aus der Spezifikation ergeben soll, dass solche Zeilen mit einer lin-height:0 Angabe, im Browser doch angezeigt werden - also doch einen größeren Wert für line-height haben, als der angegebene.

Gruß Gunther