Gunther: lineheight von 0px bei 10px schrift wird im ie nicht interpretie

Beitrag lesen

Hi Ingo,

an dieser Stelle erstmal vielen Dank für deine Geduld.
Wenn man sich den Thread so durchliest, könnte leicht der Eindruck entstehen, dass es mir hier um Rechthaberei oder ähnliches geht - dem ist nicht so.

Vielmehr bin ich ein CSS-Fan, der sich aber manchmal mit der richtigen Interpretation der Spezifikation schwer tut, bzw. manches Mal falsche Schlussfolgerungen daraus ableitet.

Insofern geht es mir hier also ausschließlich darum, die exakte Definition von line-height zu verstehen (nicht wie die Browser das umsetzen).

Nein. Ich unterscheide lediglich zwischen font-size - was die Schriftgröße festlegt - und line-height - was die Zeilenhöhe bzw. letztlich _nur_ den Abstand der Zeilen festlegt und die Schriftgröße natürlich nicht beeinflusst.

Sorry, aber auch hier bin ich anderer Meinung. Die Spezifikation sagt nämlich unter Punkt 10.6.1:"... . But only the 'line-height' is used when calculating the height of the line box."
Du verkennst dabei aber völlig, dass die Boxgröße für die Textanzeige irrelevant ist, solange overflow:visible ist - der Text wird dann einfach außerhalb der Box dargestellt.

Ich frage jetzt lieber mal: Bezieht sich die Overflow-Eigenschaft nicht nur auf Block Boxen?
Und eine Block Box besteht doch im Normalfall aus mind. einer, oder mehreren Zeilen Boxen?
Und die Höhe einer Zeilenbox wird durch die Line-Height Eigenschaft und ggf. zusätzlich durch die Font-Size festgelegt?
Und wenn die Line-Height gleich Null ist, dann müsste lt. Spezifikation die Höhe der entsprechenden Zeilen Box gleich Null sein?

Welchen Wert die Overflow Eigenschaft der umgebenden Block Box jetzt hat, ist doch somit völlig egal, denn wenn die Höhe(en) der enthaltenen Zeilen Boxen alle gleich Null sind, dann kann ja nichts 'overflowen'.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Kernfrage die ist, ob eine Zeilen Box mit einer line-height:0 Angabe eine tatsächliche Höhe von Null hat, und somit kein Inhalt angezeigt werden kann, oder nicht?

Gruß Gunther