Liebe Mitleidende. Ich ärgere mich gerade wieder über den IE 6. Habe bisher noch nie in einem Forum um Hilfe gebeten, aber diesmal ist das Problem so speziell und erscheint mir die Sache so seltsam, dass ich kein Hoffnung habe durch Googeln eine Lösung zu finden.
Also ich habe ein zweispaltiges Layout mit div gemacht. Es gibt einen Header- und einen Footer-Bereich. Vereinfacht dargestellt sieht die Sache folgendermaßen aus:
...
<div id="sidebar-left">
...
</div>
<div id="content">
...
</div>
<div id="footer">
Letzte Änderung: 01.03.08 <a href="mailto:...">Webmaster</a>
</div>
Auschnitt aus dem CSS:
...
#sidebar-left {
overflow:hidden;
float:left;
width:218px;
margin:0;padding:0 0 3em 0;
background-color:#DEE9EF;
font-family:arial,verdana,sans-serif;
font-size:70%;
font-weight:bold;
color:#005577;
}
#sidebar-left * {padding:0;margin:0;width:218px}
#content {
border-left:solid 218px #DEE9EF;
padding:0 5% 3em 5%;
}
#footer {
padding:3px;
background-color:#DDDDDD;
text-align:center;
font-family:verdana,helvetica,sans-serif;
font-size:70%;
}
#footer a {
font-family:verdana,helvetica,sans-serif;
font-size:100%
}
#footer a:hover {background-color:#EEEEEE}
...
Der Rest sollte eigentlich keine Rolle spielen. Funktioniert in Opera und Firefox auch wunderbar. Im IE 6 wird zunächst der Text des Footers nicht richtig zentriert, er steht zu weit links. Wenn ich nun mit dem Curser über den Link fahre, schiebt sich das ganze weiter zur Mitte hin (ist aber immer noch nicht ganz zentriert) und von der blauen Seitenleiste wird ein Teil (schwankender Höhe) nicht mehr dargestellt. Er bleibt weiß. Ich dachte zunächst an einen Renderingfehler, aber ich kann in der Region mit der Maus etwas markieren, so als ob da ein etwa 2-3 Zeilen hoher unsichtbarer Buchstabe wäre. Das ganze ist wirklich seltsam. Für eine Erklärung oder gar Lösung wäre ich dankbar. Sorry wegen der Überlänge. Ich wollte nichts weglassen.