suit: XML-Datei in MySQL-Datenbank importieren

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe mehrere xml-Datein (etwa 20.000 bis 120.000 Datensätze, zwischen 10 und 50 MB groß) die täglich in eine MySQL-Datenbank eingeflegt werden sollen.

a) die Daten müssen vorher manipuliert werden können
Im Klartext heisst das: ein xml Knoten, mehrere Zielfelder/Tabellen oder mehrere Quellknoten ein Zielfeld - alternativ werden auch kleinere Berechnungen oder Stringmanipulationen durchgeführt (Ersetzungen) usw.

b) es müssen keine Updates gemacht werden, nur inserts: XML in neue Tabellen importieren, bei Erfolg alte Tabellen wegschmeissen und neu erstellte umbenennen

c) es muss als cron-job oder direkt über den Browser anstoßbar sein

d) das ganze muss halbwegs schnell und schonend laufen, der Server selbst hat relativ wenig Schmalz und die Konfiguration ist teilweise etwas eingeschränkt

PHP 5.2.x und MySQL 5.x sind vorhanden

Ich hatte noch nicht das Vergnügen derartiges zu tun - bisher habe ich nur CSV in MySQL Datenbanken importiert - die lassen sich zeilenweise lesen und schonen das Speicherlimit

leider weiss ich nicht, was es mit den unterschiedlichen xml-Parser-Funktionen auf sich hat (da gibts ja mittlerweile ein paar) - welche ist für diesen Zweck die richtige? bzw hat jemand allgemeine Tipps dazu?

danke im voraus