Chris©: (CSV) Zeilenumbruch in letzter Zelle

Beitrag lesen

Hi,

Es werden so aber aus einem Datensatz mehrere entstehen, und man kann nicht unbedingt erkennen, wieviele von den Datensätzen eigentlich noch zum letzten Feld des vorangegengenen DS gehören.
wie sieht denn eine solche Zeile aus?

Da gibt es Alternativen.
Wenn man Glück hat, enthält sie nur erlaubte Zeichen bis zum nächsten Return eben.
Das entspricht dann einem Feld(-Fragmen) und bedeutet dann, dass die darauffolgende Zeile auch noch zum letzten Feld der vorletzten Zeile gehören kann, usw, usw.

Wenn die Textzelle nun aber auch noch das Separator-Zeichen (also Komma, Tab, Semikolon, o. ä.) enthält, dann hat man meistens verloren.

Ansonsten reicht eine simple Abfrage, ob ein Feld leer ist.

Leere Felder sind in CSV-Dateien aber erlaubt. Da folgen dann einfach zwei Feldtrenner aufeinander. Oder wie meinst Du das jetzt?
sorry, ich meinte Zeile, nicht Feld.

Ok, dann habe ich den Teil jetzt verstanden.
Leerzeilen sind erlaubt.
Ob die dann laut erwähnter RFC gar keine Felder enthalten müssen, habe ich auch noch nicht nachgelsen.

Nächste beliebte Fehlerquelle ist, dass die unterschiedlichen Zeilen unterschiedlich viele Spalten enthalten, also die "hinteren" einfach weggelassen werden, wenn sie leer sind. Dann kann man sie mit obiger Reparaturanleitung auch nur selten wiederherstellen.

LG
Chris©