Klaus: safe_mode = Off ?? Wie macht ihr es?

Beitrag lesen

Hallo,

Wie gesagt, wenn du unbedingt safe mode auf off benötigst, hast du sehr wahrscheinlich etwas falsch gemacht.

Diese Aussage ist so pauschal schlichtweg falsch!

Der Safemode macht immer dann Probleme, wenn die Rechtevergabe auf dem Server (Dateirechte, Owner und Groups) eigentlich vernünftig, also sehr restriktiv, geregelt werden, UND gleichzeitig Datenaustausch auf unterschiedlichen Wegen stattfinden soll. Gemeint ist damit FTP versa HTTP (Uploads)

Naja ob dieses Problem unbedingt beim Script anzusiedeln ist ist fraglich.
Wie gesagt, wenn das Script _unbedingt_ safe-mode=off braucht, bei dem dir geschilderten Fall kann es tatsächlich zu Komplikationen kommen, welche sicher aber mit nicht ganz so restriktiven Dateirechten beheben lassen, was zwar nicht die schönste Lösung wäre, aber es der Script funktioniert dann tadellos oder es wurde etwas falsch gemacht ;)

Aber die großen Komplikationen mit safe mode gibt es beim Hochladen mit FTP und HTTP auch nicht.
Wenn du eine Datei hochlädst, dann ist, wenn mich nicht alles täuscht, der Owner der Datei der User der den Script ausführt, also meistens nicht der FTP User.
D.h., du kannst in dem Script mit der Datei alles weitere machen, verändern, verschieben, löschen oder aber auch die Rechte hochsetzen.
Was nur nicht funktioniert, ist der umgekehrte Weg, wenn eine per HTTP hochgeladene Datei eine per FTP hochgeladene Datei manipulieren möchte, erhält man eine Fehlermeldung.

Aber auch hier wieder meine Statement dazu:
Wer per HTTP hochgeladene Dateien ausführen lässt, hat vermutlich etwas falsch gemacht.
Denn dies ist eine potenziell enorme Sicherheitslücke, wenn man beliebigen Code hochladen kann, der dann auch noch ausgeführt wird.

Naja, ich lasse mich gerne eines besseren belehrens, wenn du mir also etwas detailierte Schildern könntest wann es wie zu Problemen mit den Rechten kommt, sprich was muss ich wie hochladen, welche Datei wird ausgeführt und führt zu Problemen bei den Rechten?

MFG