Hallo Leute,
ich bin grad dabei ein etwas größeres Projekt zu bauen, weshalb ich mich auch mal mit der Performance beschäftigen sollte.
Der Sachverhalt.
Ich habe eine Tabelle mit meinen "Vorlagen", diese Vorlagen können dann über einen Kalender auf bestimmte Termine gebucht werden.
Das geschieht so, dass der Admin einfache ine Vorlage aussucht und passende Terminde dazu speichert.
Dies wird dann in eine Tabelle "Kalender" gespeichert. Also da kommt rein: ID der Vorlage und die entsprechenden Daten.
Jetzt zum eigentlichen Problem.
Man soll auf wunsch auch jede Vorlage beim einbuchen etwas verändern können. Also z.B. änderung des Preises, weil gerade Hauptsaison ist...
Ich habe mir jetzt überlegt, die "Kalender" Tabelle so aufzubauen, das eben Datum und Vorlagen ID als Felder vorhanden sind, aber zusätzlich noch alle Felder die auch in der Tabelle "Vorlagen" sind. Wird eine Vorlage nicht geändert, so werden diese Felder einfach leer gelassen und nur die ID eingetragen, wird die Vorlage in einem Punkt geändert, so wird keine Vorlagen ID eingetragen sondern alle anderen Felder.
Also ich habe dann eine Tabelle mit 5 mal so vielen Feldern wie ich sie im Normalfall bräuchte und normalerweise werden diese vielen Felder leergelassen.
Hoffe ihr versteht wie ich das meine...
Meine Frage jetzt: Ist es so der performanteste Weg oder sollte ich die einmaligen Vorlage änderungen lieber ausgliedern und bei Vorlage ID im falle einer abweichung z.b. abweichung_ID eintragen um so an die Daten zu kommen?
Jetzt hab ich so viel geschrieben - hoffe es lohnt sich und jemand versteht was ich meine ;)
Ich wäre übrigens auch über Tips dankbar, wo ich etwas über MySql und Performance lesen kann. Also eben etwas speziell für größere Projekte. Am liebsten wär mir ein gratis Ebook oder Online Tutorlial.
mit den besten Grüßen
Alex