Chris©: Qualifizierte Unterstützung bei der Fehlersuche

Beitrag lesen

Hallo Ekki,

Du bist echt ein Komiker. Beschreibst ein Phänomen ("Der Browser zeigt die Seite nicht an"), das wirklich eine Menge verschiedener Ursachen haben kann und erwartest dann von den Lesern, dass sie Dich sofort mit der Nase drauf stoßen, ohne weitere Details zu nennen?

Woher sollen die Leser wissen, welchen Browser und welches Betriebssystem Dein Bekannter verwendet, ob er evtl. irgendwelche Zusatzssoftware installiert hat, welche Hardware (PC, Netzwerk, Modem, WLAN, ISDN, DSL) benutzt wird, über welchen Internetprovider er ins Netz gelangt, um welche Webseite es sich handelt usw.? Sollen wir das alles raten? Oder einfach mal eine ellenlagen Liste möglicher Ursachen zusammensuchen und dem gnädigen Herrn zum Aussuchen und Ausschließen vorlegen?

Zur qualifizierten Unterstützung bei der Fehlersuche, insbesondere bei Anfängern, gehört auch die geziele Fragestellung sowie die Begründung dafür, wieso man diese Angaben erfragt.

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass Maxxon es dann das nächste Mal schon besser machen könnte?

LG
Chris©