a:active/a:focus für mehrere elemente
farbenblind
- javascript
0 Cheatah
hallo liebes forum,
ich bin seit ein paar stunden auf der suche nach einer lösung für folgendes problem:
auf der seite www.berlinrodeo.com/redesign/layout.html gibt es den menü punkt showroom.
dieser wird bei a:active eingefärbt.
desweiteren wird eine subnavigation eingeblendet.
ist es irgendwie möglich, dass der der menüpunkt showroom weiterhin active bleibt wenn ich auf die subnavigation klicke? (der übersicht halber)
würde ich nicht mit einem styleswitcher arbeiten (rechts oben), hätte ich einfach geschummelt und die eigenschaften manuel geändert.
nur habe ich keine ahnung, wie ich bei onclick in der subnavigation die eigentschaften von einem li in der hauptnavigation in active verändere.
ist sowas überhaut (mit javascript) möglich?
oder geht das alles eleganter?
würde mich über anregungen freuen.
liebe grüße
antonio
Hi,
ist es irgendwie möglich, dass der der menüpunkt showroom weiterhin active bleibt wenn ich auf die subnavigation klicke? (der übersicht halber)
ein Element - egal ob Link oder irgend etwas anderes - ist active, wenn gerade ein Klick[1] darauf stattfindet. Nachdem der User die Maustaste losgelassen hat, ist der active-Zustand beendet. Mal unter der Voraussetzung, dass sich der Haupt- und der Unternavigationspunkt nicht am selben Ort befinden: Wie möchtest Du auf zwei Elemente gleichzeitig klicken?
würde ich nicht mit einem styleswitcher arbeiten (rechts oben), hätte ich einfach geschummelt und die eigenschaften manuel geändert.
Es heißt die Eigenschaften _von_ Manuel. Wer ist das eigentlich?
nur habe ich keine ahnung, wie ich bei onclick in der subnavigation die eigentschaften von einem li in der hauptnavigation in active verändere.
ist sowas überhaut (mit javascript) möglich?
Nein.
oder geht das alles eleganter?
Natürlich. Mit JavaScript kannst Du DOM-Nodes auf vielerlei Arten verändern. Führe einfach das aus, was Du auch vom Server ausliefern lässt, wenn ein User die Navigation ohne JavaScript verwendet oder z.B. per Bookmark auf eine Unterseite geht.
Cheatah
[1] Bzw. bei anderen Eingabegeräten eine entsprechende Aktion.