Thomas: location.href im IE nicht möglich???

Hi,

also der JS Code ist:

" function neueschat() {
 var fenster;

fenster = window.open(
 "",
 "blabla", // Name des neuen Fensters
 +"toolbar=0" // Toolbar
        ....

}
  ...

fenster.location.href = "irgendneseite.html";
 //Dateiname und Pfad der Datei, die angezeigt werden soll

"

Der Firefox und alle anderen Browser machen ein neues Fenster nach meinen Vorgaben auf. Der IE wills jedoch nicht. Anscheindend hat der mit "", aus neueschat() ein Problem.

In HTML wird der Link wie folgt geöffnet.

<a href="#" onclick="javascript:neueschat()" class="menu">Chat</a>

Da ich nicht jedesmal dem neueschat() die URL übergeben will, will ich diese halt in der .js Datei bereitstellen, sodass ich die schnell mal ändern kann ohne 100 Seiten zu ändern.

Warum geht es mit allen Browsern, nur mit dem IE nicht???

Danke,
Thomas

1. Hallo,

fenster = window.open(
    "",
    "blabla", // Name des neuen Fensters
    +"toolbar=0" // Toolbar
            ....

}
      ...

Also dieser gekürzte Code ist verstümmelt und wird natürlich bloß Syntaxfehler erzeugen, da erkenne ich keinen Sinn drin.

Der Firefox und alle anderen Browser machen ein neues Fenster nach meinen Vorgaben auf. Der IE wills jedoch nicht. Anscheindend hat der mit "", aus neueschat() ein Problem.

Dazu müsste ich den wirklichen Code kennen, um Fehler zu suchen.

fenster.location.href = "irgendneseite.html";

Wieso öffnest du ein leeres Fenster, um dann direkt die location zu ändern? Vielleicht liest du dir nochmal die Beschreibung zu http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#open@title=window.open durch. Der erste Parameter gibt die URI an, die im Fenster geladen werden soll.

<a href="#" onclick="javascript:neueschat()" class="menu">Chat</a>

Das "javascript:" ist an dieser Stelle überflüssig, ansonsten sollte das zumindest funktionieren.

Da ich nicht jedesmal dem neueschat() die URL übergeben will, will ich diese halt in der .js Datei bereitstellen, sodass ich die schnell mal ändern kann ohne 100 Seiten zu ändern.

Wenn du auf 100 Seiten denselben Link immer wieder von Hand reinschreiben musst, solltest du dich über Includes informieren.

Besser wäre es, den Link auch ohne JavaScript zugänglich zu machen, dazu muss die URI natürlich im href-Attribut stehen:

<a href="chat.html" onclick="return popup(this.href)">...</a>

function popup (uri) {
      window.open(uri, "popup", "...");
      return false;
    }

Hintergründe: Popups mit JavaScript

Mathias