Moin Moin!
Jetzt, nach ein paar Iterationen, brauch ich nur noch ein paar Klinikpackungen. Es ist so nervtötend ...
Meinst du CSS und HTML?
Nein. Den pixelgenauen Grafiker, der vom Browser nur den Screenshot eines leeren Fensters von seinem Rechner kennt, und den Umsetzer, der aus der gelieferten Grafik Schnipsel ohne Sinn und Verstand rausschneidet und mit viel Mühe zusammenklebt. Es werden nicht HTML-Elemente gestylt, sondern das Gesamtbild, die Inhalte haben sich dem unterzuordnen und am Pixelkorsett auszurichten. Die Hinweise, dass Leute ihren Browser nicht immer fullscreen laufen lassen, ab und zu mal Javascript blockieren, Flash nicht zulassen oder gar nicht erst installiert haben, haufenweise Toolbars installiert haben können, oder es gar wagen, nicht den einzig wahren Browser mit der einzig wahren Schriftgröße und der einzig wahren Schriftart einzusetzen, führen zu endlosen Diskussionen. Von der Qualität dessen, was dann schließlich als HTML, CSS und Javascript abgeliefert wird, will ich gar nicht erst anfangen. Klar, HTML und CSS laufen problemlos durch die Validatoren, aber es tut in den Augen und besonders im Kopf weh.
Oh, und es ist eine Todsünde, das geheiligte Design ein wenig aufweichen zu wollen, damit die Seite umsetzbar wird. Sind eigentlich alle Grafiker so tödlich beleidigt, wenn man ihr Design (und erst recht ihre Reaktion auf Kritik) kritisiert, oder hab ich in den letzten Jahren nur ein paar besondere Mimosen getroffen?
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".