Hi Forum,
welche Programmiersprache soll ich nehmen? (OK, das war jetzt absichtlich plakativ unsinnig gefragt, daher bitte weiterlesen. Danke. ;)
In etwa einem halben bis 3/4 Jahr werde ich ein kleines PC-Anwendungsprogramm schreiben müssen, mit dem unsere Kunden über eine bisher noch nicht definierte Schnittstelle unsere Geräte parametrieren können. Um nicht völlig unbeleckt dazustehen, wenn es denn so weit ist, möchte ich mir jetzt (privat) bereits Grundkenntnisse der Anwendungsprogrammierung aneignen. Ich möchte meine Einarbeitung in das Thema jedoch möglichst auf die von mir benötigten Kenntnisse beschränken, da die Programmierung nicht meine Hauptaufgabe (geschweige denn Kernkompetenz), sondern eher ein Nebenprodukt meiner Tätigkeit ist.
Daher meine Frage, die mit Sicherheit nicht eindeutig zu beantworten ist, da noch zu viele Parameter unbekannt sind. Was mir jedoch weiterhülfe:
- einige auf Erfahrungen basierende Hinweise, die mir für weitere Recherchen dienlich sein können
- Punkte, die auf jeden Fall noch zu beachten sind und die ich bisher nicht berücksichtigt habe
- empfehlenswerte Seiten/Foren/Listen/Groups, wo ich weiterführende Hilfe bekommen könnte
Was ich bislang an Anforderungen weiß, will ich hier mal kurz skizzieren:
- Anwendungssoftware mit GUI
- lauffähig unter Windows, evt. Linux (was im industriellen Umfeld, sprich beim Laptop auf der Industrieanlagen-Baustelle, AFAIK aber eher ungewöhnlich ist); BTW: PocketPCs sind vermutlich auch mittlerweile zu vernachlässigen, oder?
- einfaches Ansprechen von HW-Schnittstellen (USB, seriell)
- einfaches Erstellen der GUI (vorgefertigte Module, Klassen, ...)
- Endprodukt unkompliziert vom Kunden installierbar (im Idealfall gar keine Installation, sondern direkt startbare Programmdatei)
- SDK möglichst kostenfrei verfügbar, da ich für meine private Vorarbeit möglichst keine Unsummen investieren möchte (und für unsere Firma die Anwendungsprogrammierung nur ein Nebenprodukt ist, um dem Kunden die Arbeit zu erleichtern - was zugegebenermaßen auch einen Wettbewerbsvorteil sein kann, den ich aber (noch) nicht genau beziffern kann)
Irgendwie ist ja momentan C# unter .NET ganz groß angesagt, aber ist dies begründet oder nur ein Hype?
Wie immer gilt: Ich bin dankbar für jeden Hinweis, der mir hilft, selbst gezielt weiterzudenken und zu forschen.
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu fragen!"