Patrick Andrieu: pl(ö|oe)tzli\.?ch

Beitrag lesen

Hallo Henryk!

Wenn ich off-topic anmerken darf: Mein Vorname besteht aus sechs Buchstaben. Ja, ich bin da etwas empfindlich. Ja, es gibt Leute die es schaffen, alle diese Buchstaben gleichzeitig zu verwenden, wenn sie versuchen, meinen Vornamen zu schreiben.

;)

Ich war mal lange ob meines Nachnamens empfindlich. Nicht nur, dass die meisten Franzosen einen Mehrzahl-x anhängen wollten (Andrieux, den Namen gibt's auch zuhauf), was mir als einzigartiger Patrick Andrieu von ca. 500 gegen den Strich ging, aber hier in Deutschland habe ich die tollsten Schreibweisen (und Sprechweisen) erlebt:

• Andrien
  • Andrian
  • Andriew
  • Andrew

Auch, dass einigen den Nachnamen für meinen Vornamen hielten und mich mit Herrn Patrick begrüßten.

Die im Deutschen ungewöhnlichen drei Vokalen ieu (ausgesprochen i-ö) haben mich am Ende dazu gebracht, bei internen Anrufen in der Firma mich mit:

Andrieu mit Ö

zu melden ;)

Ach ja, unweit von meinem Heimatsdorf gibt es einen Ort namens Claouey. 100 Punkte demjenigen, der's ausprechen kann!

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
[link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
Nichts ist unmöglich? Doch!
Heute schon gegökt?