Lieber Felix,
Wie Christoph bereits angezweifelt hat, ist das mit der Tabelle alles andere als "gut so". Wer will mir denn vorschreiben, auf welche Abmessungen ich mein Browserfenster einzustellen habe, damit Dein Webshop vernünftig dargestellt wird? Im maximierten Zustand sieht Deine Seite bei mir so aus: Screenshot1 (330kb). Wenn ich dagegen mein Fenster schmaler mache, da ich gerne noch etwas anderes auf dem Desktop anzeigen lassen möchte, dann sieht Dein Webshop so aus: Screenshot2 (168kb).
Die Tatsache, dass du, wenn du das Fenster deinen Bedürfnissen anpasst, die Grafik nicht mehr vollständig angezeigt bekommst, ist ja wohl in der Hauptsache der Breite der Grafik geschuldet, mit der Tabelle scheint das zunächst mal nicht viel zu tun zu haben. Es gibt hunderte von Möglichkeiten, gegen eine Tabelle als Layoutmittel zu argumentieren, du hast dir die meiner Ansicht nach bei weitem Schlechteste ausgesucht.
Du (oder Deine Webshop-Software) missbrauchst eine Tabelle zu Layoutzwecken. Das bringt diverse Nachteile mit sich. Und an meinen Screenshots kannst Du sehr schnell sehen, welche das sind.
Achduliebegüte, ruft die Polizei, hier wird eine Tabelle mißbraucht! Steckt den Kerl hundert Jahre in den Knast bei Wasser und Brot!
Also gut, Du hast es so gewollt! Ändere die Struktur Deines HTML-Codes, damit Deine Seite nur die HTML-Elemente enthält, die auch der Natur ihrer Inhalte entsprechen. Eine Überschrift ist eine Überschrift (also
<h1>, <h2>, ... <h6>
) und keine Tabellenzelle (bei Dir steht da z.B.<td class="pageHeading">Unser Angebot </td>
). Wenn Du dann semantischen HTML-Code hast, dann kann man den ganz hübsch mit CSS layouten. Und dann ist auch Dein Problem mit leeren Bereichen ganz schnell vom Tisch, da Du dann viel genauer mit Hintergrundbildern arbeiten kannst, als das bei Tabellen der Fall ist.
Du hältst es also nicht für mißbräuchlich, eine Grafik in ein Tag für eine Überschrift zu stecken? Das ist ja mal äußerst interessant, wirklich. Ich bin ja der Ansicht, dass ein Bild keine Überschrift ist und es somit semantisch falsch[1] ist, das <hx>-Tag für die Darstellung von Grafiken zu nutzen. Aber da kann man bestimmt geteilter Meinung sein.
Wenn Averell nun die Tabelle für Layoutzwecke nutzen will, weil er der Ansicht ist, dass der Webshop sowieso nur auf Bildschirmen dargestellt wird, die mit einer bestimmten Mindestauflösung gefahren werden und er meint, dass der Nutzer des Webshops diesen so interessant findet, dass er ihn sich garantiert immer im Vollbildmodus ansieht, dann sollte er für den Tabellenkopf auch die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten nutzen. Und wenn er findet, dass auch Menschen, die nicht mit seinen Vorgaben leben möchten, sich diesen Shop mit ihren Ausgabegeräten (wie zum Beispiel Bildschirm oder Braillezeile) zu Gemüte führen können sollten, weil er auf keinen Kunden verzichten möchte, der da des Weges kommt, dann sollte er sich ernsthaft mit CSS und, sobald er das Gefühl hat, begriffen zu haben, wofür das gut ist, mit CSS-basierten Layouts beschäftigen. Das wird ihm die Freiheit geben, den Shop so zu gestalten, wie er ihn will und ihn für gut für sich befindet.
Wenn Du beim Umschreiben Deines Codes Hilfe brauchst, stehe ich Dir hier gerne mit Rat und Tat zur Seite. Ich kann aber nicht abschätzen, inwieweit Deine Webshop-Software überhaupt mitspielen wird...
Och, weisst du, wenn mir jemand eine derartig nette Antwort gegeben hätte, würde ich von demjenigen bestimmt keine Hilfe mehr in Anspruch nehmen. Allein schon deshalb, weil ich dann das Gefühl hätte, dass dabei nicht das herauskommt, wovon ich überzeugt bin, sondern das, was jemand anderes für richtig hält. Und sowas kann ich ja mal gar nicht haben.
File Griese,
Stonie
[1] Yeah, L33tsp33ch ist toll!
It's no good you trying to sit on the fence
And hope that the trouble will pass
'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.