Du verstehst, worum es mir ging? Bei hoch aufgelösten Bildern ist inzwischen sehr viel möglich, und niedrig aufgelöste Bilder sind per se ungeeignet, egal ob als Raster- oder Vektorgrafik.
ja, aber wenn ich eben gleich ein vektorformat bereitstelle, spare ich mir den krampf völlig - warum soll man also ein extrem hochauflösendens png für eine schrift erzeugen, wenn ich das ganze mit wesentlich weniger datenmenge als pfad hinterlegen kann? - von der seite ist es, mit ausnahme von sehr kleinen grafiken (zb 16x16px-icons) unklug, keine vektorgrafiken zu verwenden sondern man diese direkt erstellt
bei digitalkameras ist das natürlich eine andere sache, die rohdaten werden von einem ccd natürlich als rastergrafik gespeichert, die nehmen leider keine vektoren auf und mit der richtigen software und den entsprechenden rohdaten bekommt man das ganze gut in ein vektorformat
nur zuerst sein foto auf eine visitenkarte (macht man das überhaupt noch?), die man von rohdaten der profikamera aus dem fotostudio leicht vektorisieren könnte, dann ein winziges jpg machen um das dann wieder zu vektorisieren um es dann nochmal zu rastern für den druck ist etwas absurd
entweder gleich als vektoren anfertigen oder als rastergrafik druckfertig mit entsprechender durckauflösung bereitstellen (und wenn man sie nicht selbst druckt, muss man diese vorher erfragen)