hallo uwe,
GIMP kann CS3 nicht im entferntesten das Wasser reichen, IMHO.
Es gibt andere Aussagen, denen zufolge GIMP sogar mit einigen "Filtern" deutlich mehr kann als Adobe-Produkte. Probiere es doch einfach aus.
Im übrigen: Photoshop bzw. die gesamte CS3-Suite ist nach wie vor sehr teuer. GIMP und andere sind kostenlos, können aber an sehr vielen Stellen genau dasselbe wie Photoshop und seine Verwandten, wenn nicht gar "mehr". Und bei den vorgestellten Effekten des OP ist ja noch gar nicht so sehr viel passiert.
Grundsätzlich halte ich es für richtig, sich irgendeine "Grundidee" zu überlegen und dann nachzuschauen, ob das grade vorhandene Grafikprogramm diese Idee umsetzen kann. Daß ich die Grundidee von rapsody für nicht sehr glücklich gewählt halte, spielt dabei keine Rolle - Hauptsache, es ist überhaupt eine vorhanden. Was will rapsody denn? Doch nichts anderes, als die Möglichkeiten eines durchaus "mächtigen" Grafikprogramms austesten. Das geht völlig in Ordnung und entspricht im übrigen dem SELF-Gedanken. Und warum soll ich dann nicht einen Vergleich mit den Möglichkeiten eines anderen (mindestens) ebenso "mächtigen" Grafikprogramms vorschlagen? Jedes Programm hat seine Vor- und Nachteile. Und bei den Adobe-Produkten ist der allergrößte Nachteil, den sie alle haben, der Preis, zu dem man sie erwerben muß.
Grüße aus Berlin
Christoph S.