souljumper: Batchdatei mit ü/ä/ö etc.

Beitrag lesen

hi,

ich weis es ist ein leidiges und viel besprochen thema zu dem es auch nicht wenige eintragungen im internet gibt.

wie aus dem titel zu lesen möchte in einer batchdatei mit sonderzeichen arbeiten. die batchdatei die ich aufrufe startet eine exe und füttert diese mit parametern die u.a. eben auch die sonderzeichen der deutschen sprache enthalten können.

was ich gelesen hab, liegt das an verschiedenen codepages die das "Dos-Fenster" und Windows selbst benutzen. Habe dazu den oft zitierten tipp gelesen die batchdatei in einem dos-editor zu editieren und damit das problem zu umgehen.

nun hab ich aber die situation, dass meine batchdatei individuell mit verschiedenen inhalten, für verschiedene benutzer erstellt wird und somit einen dynamischen inhalt enthält. da jedesmal nochmal etwas  editiren ist relativ sinnfrei.

gibt es für mich da noch eine andere chance, die sonderzeichen in einer batchdatei zu verwenden, damit diese dann auf der windowsseite richtig ankommen?

(hab noch den befehl "mode con codepage select=437" zum auswählen einer codepage gefunden, mit dieser werden die sonderzeichen zwar anders dargestellt, aber immernoch falsch).

hoffe mir kann jemand helfen.

gruß