Moin!
Die Erklärung drumherum läßt mich denken, dass das Textfeld eine Suchfunktion für eigene Tags ist. Also gebe ich einen Text ein, den ich suchen lassen will, und erhalte ... nichts!
Wie könnte man den Text prägnanter gestalten?
Mit Text erreichst du gar nichts. Text wird nicht gelesen. Die Anordnung und Auswahl der Bedienelemente muß das Konzept zu 90% rüberbringen - auch durch Erwartungskonformität - und die enttäuschst du ganz gewaltig, indem du Bedienelemente, die man anders kennt und gelernt hat, für etwas einsetzt, was nicht das tut, was man erwartet.
Du erfüllst dort absolut nicht die Erwartung, die man als Nutzer an die dargestellten Features hat. Wenn es dir um eine Headline-Rangliste geht, dann mach eine Rangliste: Platzierungsnummern vorne vor, dann die Headline, und noch irgendeine Messzahl, die erklärt, warum Platz 1 vor Platz 2 liegt - so wie bei der Fußballtabelle die Punkte.
Würde das nicht zu viel Platz wegnehmen? Die Liste könnte ja sehr lang werden…
Die Liste wird doch auch jetzt schon lang. Nach welchen Kriterien wird unten abgeschnitten? Und wie kommen dann neue Themen dazu, die naturgemäß am Anfang erstmal nur eine einzige Stimme haben?
Abgesehen davon ist in meinen Augen das Voting-Feature ebenfalls sehr schlecht realisiert. Wie erwähnt: Beim Klick auf eine Tagclound erwartet man nicht, dass man einen Vote auslöst, sondern dass man eine Ergebnisliste der Artikel/Einträge/Elemente oder so mit dem Tag erhält.
Zweitens kann man nicht erkennen, dass nach dem ersten Klick jeder weitere Klick sinnlos ist, weil IP-Filter mehr Votes verhindern. Drittens kann man nicht erkennen, für welches Tag man gevoted hat.
Ich würde das System anders aufziehen. Da sich die Überschriften aus Nachrichtenartikeln rekrutieren, und es sich um ein Nachrichtenportal handelt, ist die natürliche Quelle für ein Nachrichtenüberschriftsranking z.B. die Zugriffszahl. Wahlweise könnte jeder Artikel auch einen Voting-Button kriegen "Dieses Thema im Trendbarometer pushen". Auf diese Weise ist gewährleistet, dass a) neue Themen einen Aufhängepunkt haben, von dem aus sie sich in der Rangliste nach oben arbeiten können, und b) wäre die Rangliste dadurch von verwirrender Zusatzfunktionalität befreit, die sich nicht hat.
Das Voting ließe sich beschränken auf eine Stimme pro IP und Artikel (wer es drauf anlegt, kann also allen Artikeln eine Stimme hinzufügen, aber nicht einem hunderte), die erfolgte Stimmabgabe wird durch das Deaktivieren oder Fehlen des Buttons signalisiert, und die Rangliste ergibt sich aus den Stimmen der zurückliegenden X Tage - auf diese Weise blenden sich Themen, die "durch" sind, automatisch aus.
Zweiter Punkt: Wie kommt "meine" Headline überhaupt in die Liste rein, wenn nur die Top X einträge angezeigt werden? Zumal das Problem global zu betrachten ist, weil ja nicht nur ich ein neues Thema eintragen würde, sondern viele andere User parallel auch.
Wenn jemand etwas einträgt, sehen wir das im Admin-Bereich und können den Eintrag dann entweder einem bestehenden Thema zuordnen oder ein neues für ihn erstellen. Wir bemühen uns, diese Freischaltung möglichst schnell zu machen.
Das ist doch viel zuviel manueller Aufwand, oder nicht? So, wie das Feature derzeit realisiert ist, ist das natürlich nicht anders zu machen, aber das ist der Knackpunkt an der Sache: Nicht automatisierbar.
- Sven Rautenberg
"Love your nation - respect the others."