Richard: Feature-Bedienung einleuchtend?

Hallo,

unter http://flankengeber.de haben wir ein von mir entwickeltes „Trendbarometer“ eingebaut (gleich oben rechts).

Ich möchte euch bitten, die Seite mal zu besuchen und mir einfach mal zu sagen, ob ihr das Ding kapiert. Also ob die Erklärungstexte (z. B. gleich in dem Artikel daneben) eindeutig und die Bedienung idiotensicher sind etc.

Ich wäre für Kritik und Anregungen sehr dankbar!

Grüße
Richard

1. Gudn!

unter http://flankengeber.de haben wir ein von mir entwickeltes „Trendbarometer“ eingebaut (gleich oben rechts).

Hättest Du nicht oben rechts gesagt, hätte ich vermutlich "hilflos" gesucht... Nein, so schlimm ist es nicht, aber meiner Meinung nach geht dein Barometer weng unter.

Ich möchte euch bitten, die Seite mal zu besuchen und mir einfach mal zu sagen, ob ihr das Ding kapiert. Also ob die Erklärungstexte (z. B. gleich in dem Artikel daneben) eindeutig und die Bedienung idiotensicher sind etc.

Blockst Du den Zugriff pro Tag per IP? Dann kann z.B. in einer Firma meist nur eine Person pro Tag abstimmten

Gruß aus Fürth in Mittelfranken,
    Samoht

--
    fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
    "Lieber Fünfter als Fürther" :)
    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    (Marcus Alexander Brigstocke)
    1. Hallo Samoht,

Hättest Du nicht oben rechts gesagt, hätte ich vermutlich "hilflos" gesucht... Nein, so schlimm ist es nicht, aber meiner Meinung nach geht dein Barometer weng unter.

Wirklich? Wie könnte man es deiner Meinung nach auffälliger gestalten, ohne dass es aufdringlich wird?

Blockst Du den Zugriff pro Tag per IP? Dann kann z.B. in einer Firma meist nur eine Person pro Tag abstimmten

Ja, das wird per IP gemacht. OK, das mit der Firma ist ein Nachteil, aber nicht soo schlimm denke ich. Welche anderen Möglichkeiten gäbe es denn?

Grüße
      Richard

1. Gudn!

Wirklich? Wie könnte man es deiner Meinung nach auffälliger gestalten, ohne dass es aufdringlich wird?

Ich bin (leider, obgleich nicht immer ein Nachteil) kein Gestalter/Designer, deshalb meist nicht auf Abruf kreativ.

Mich stört allerdings die weiße Schrift auf blauen Grund. Das einzige was Du zur Abgrenzung von "Überschrift" dieser Box, Schlagzeilen und erklärenden Text einsetzt sind Schriftgröße und -stil. Zumindest für die Überschrift sollte mMn irgendwie hervorgehoben werden durch eine andere Farbe oder durch einen anderen Hintergrund...

Vielleicht hat jemand noch bessere Vorschläge :)

Ja, das wird per IP gemacht. OK, das mit der Firma ist ein Nachteil, aber nicht soo schlimm denke ich. Welche anderen Möglichkeiten gäbe es denn?

Falls Cookies akzeptiert werden würde ich (zusätzlich) mit diesen arbeiten

Gruß aus Fürth in Mittelfranken,
        Samoht

--
        fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
        "Lieber Fünfter als Fürther" :)
        "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
        (Marcus Alexander Brigstocke)
        1. Hallo Samoht,

Mich stört allerdings die weiße Schrift auf blauen Grund. Das einzige was Du zur Abgrenzung von "Überschrift" dieser Box, Schlagzeilen und erklärenden Text einsetzt sind Schriftgröße und -stil. Zumindest für die Überschrift sollte mMn irgendwie hervorgehoben werden durch eine andere Farbe oder durch einen anderen Hintergrund...

Wir haben uns für diese dunkle Hintergrundfarbe entschieden, weil es insgesamt einfach besser in die Seite passt und nicht so aufdringlich wirkt. Innerhalb dieser Box jetzt mit verschiedenen Hintegründen oder Schriftfarben zu arbeiten halte ich nicht für gut.

Falls Cookies akzeptiert werden würde ich (zusätzlich) mit diesen arbeiten

Uff, das wäre eine ziemliche Umstellung. Aber sicherlich eine bessere Möglichkeit. Ich werde das mal in Betracht ziehen, falls sich das Trendbarometer auf unserer Seite bewährt.

Grüße
          Richard

2. unter http://flankengeber.de haben wir ein von mir entwickeltes „Trendbarometer“ eingebaut (gleich oben rechts).

mein erster eindruck war in der tat "wtf?"
    du hast eine tagwolke derart verstümmelt, dass sie fast nicht mehr als solche erkennbar ist http://de.wikipedia.org/wiki/TagCloud

kürzere begriffe, blocksatz, mehr schriftgradunterschiede

du sagst, du hast ein von dir entwickeltes trendbaromenter eingebaut? gibts für wordpress nicht schon genug tagclouds? wenn du wordpress verwendest, ein blog betreibst und so ein feature anbieten willst, dann tu es so, wie es ein besucher erwartet und halte dich an ungeschriebene konventionen und gesetze, dann kannst du dir auch den verwirrenden beschreibungstext sparen

wie gesagt, du machst 1:1 das was eine tagwolke tut, nur verlinkst du nicht auf eine übersichtsseite zu den passenden artikeln sondern nur zum deiner meinung nach am besten passenden - was hat das für einen nutzen, wenn ich weiss dass es zu diesem thema viele artikel gibt, ich aber nur einen lesen darf?

1. Hallo suit,

du sagst, du hast ein von dir entwickeltes trendbaromenter eingebaut? gibts für wordpress nicht schon genug tagclouds? wenn du wordpress verwendest, ein blog betreibst und so ein feature anbieten willst, dann tu es so, wie es ein besucher erwartet und halte dich an ungeschriebene konventionen und gesetze, dann kannst du dir auch den verwirrenden beschreibungstext sparen

wie gesagt, du machst 1:1 das was eine tagwolke tut, nur verlinkst du nicht auf eine übersichtsseite zu den passenden artikeln sondern nur zum deiner meinung nach am besten passenden - was hat das für einen nutzen, wenn ich weiss dass es zu diesem thema viele artikel gibt, ich aber nur einen lesen darf?

Ich glaube, du hast das Trendbarometer vollkommen falsch verstanden. Es ist eben _keine_ Tagwolke. Es geht darum, herauszufinden, was die Leute zur Zeit interessiert. Dazu kannst du in das Textfeld ein Thema eingeben oder, falls es schon vorhanden ist, in der Wolke auf den jeweiligen Link klicken.

Die Verlinkung führt dann nicht auf einen oder mehrere Artikel, sondern zählt zum jeweiligen Thema eine Stimme dazu. Es ist sozusagen eine Umfrage, bei der die Auswahlmöglichkeiten von den Usern selbst bestimmt werden.

Aus diesem Grund ist es auch schwer, kürzere Schlagworte zu verwenden, weil es sich eben um ganze Themen, und nicht nur Tags handelt.

Grüße
      Richard

1. Moin!

Ich glaube, du hast das Trendbarometer vollkommen falsch verstanden. Es ist eben _keine_ Tagwolke. Es geht darum, herauszufinden, was die Leute zur Zeit interessiert. Dazu kannst du in das Textfeld ein Thema eingeben oder, falls es schon vorhanden ist, in der Wolke auf den jeweiligen Link klicken.

Das zeigt doch aber, dass du das Trendbarometer vollkommen falsch erklärt hast. :)

Hinterher im Einzelgespräch die ersten Wahrnehmungen explizit richtigstellen zu müssen ist ja keine Lösung, da hast du schon wertvolle Zeit mit dem negativen ersten Eindruck verschenkt.

Die Verlinkung führt dann nicht auf einen oder mehrere Artikel, sondern zählt zum jeweiligen Thema eine Stimme dazu. Es ist sozusagen eine Umfrage, bei der die Auswahlmöglichkeiten von den Usern selbst bestimmt werden.

Nirgendwo steht irgendwas von "Voting", obwohl es genau das ist.

Und der Prozess, wie eigene Vorschläge in die Liste kommen, ist auch höchst unklar.

- Sven Rautenberg

--
        "Love your nation - respect the others."
        1. Hallo Sven,

Das zeigt doch aber, dass du das Trendbarometer vollkommen falsch erklärt hast. :)

Hinterher im Einzelgespräch die ersten Wahrnehmungen explizit richtigstellen zu müssen ist ja keine Lösung, da hast du schon wertvolle Zeit mit dem negativen ersten Eindruck verschenkt.

Du hast recht, ich werde das überdenken.

Nirgendwo steht irgendwas von "Voting", obwohl es genau das ist.

Und der Prozess, wie eigene Vorschläge in die Liste kommen, ist auch höchst unklar.

dito.

Grüße
          Richard

2. nochwas:

kürzere begriffe, blocksatz, mehr schriftgradunterschiede

Mehr Schriftgradunterschiede werden auch schwierig, weil dann die größte Schrift wieder zu groß werden würde. Bei einer geringeren Anzahl an Votes sieht es auch noch ordentlicher aus.

Und zum Blocksatz: Das zerpflückt den Text total, das habe ich schon ausprobiert. Vor allem, weil innerhalb der Links nicht umbrechende Leerzeichen verwendet werden, was man aber ändern könnte.

Grüße
      Richad

3. Moin!

Ich halte das Feature für sehr schlecht realisiert und erklärt.

Ich sehe eine Tagcloud und ein Textfeld. Eine Tagcloud führt mich, das weiß ich aus Blogs, zu einer Seitenübersicht z.B. von Berichten, auf die die Tags zutreffen.

Die Erklärung drumherum läßt mich denken, dass das Textfeld eine Suchfunktion für eigene Tags ist. Also gebe ich einen Text ein, den ich suchen lassen will, und erhalte ... nichts!

Dass es sich in Wirklichkeit wohl um einen "benutzergefütterten Headlinegenerator" handelt, wird nirgendwo deutlich - und ich halte es auch für ziemlich überflüssig.

Du erfüllst dort absolut nicht die Erwartung, die man als Nutzer an die dargestellten Features hat. Wenn es dir um eine Headline-Rangliste geht, dann mach eine Rangliste: Platzierungsnummern vorne vor, dann die Headline, und noch irgendeine Messzahl, die erklärt, warum Platz 1 vor Platz 2 liegt - so wie bei der Fußballtabelle die Punkte.

Zweiter Punkt: Wie kommt "meine" Headline überhaupt in die Liste rein, wenn nur die Top X einträge angezeigt werden? Zumal das Problem global zu betrachten ist, weil ja nicht nur ich ein neues Thema eintragen würde, sondern viele andere User parallel auch.

- Sven Rautenberg

--
    1. Hallo Sven,

Die Erklärung drumherum läßt mich denken, dass das Textfeld eine Suchfunktion für eigene Tags ist. Also gebe ich einen Text ein, den ich suchen lassen will, und erhalte ... nichts!

Wie könnte man den Text prägnanter gestalten?

Du erfüllst dort absolut nicht die Erwartung, die man als Nutzer an die dargestellten Features hat. Wenn es dir um eine Headline-Rangliste geht, dann mach eine Rangliste: Platzierungsnummern vorne vor, dann die Headline, und noch irgendeine Messzahl, die erklärt, warum Platz 1 vor Platz 2 liegt - so wie bei der Fußballtabelle die Punkte.

Würde das nicht zu viel Platz wegnehmen? Die Liste könnte ja sehr lang werden…

Zweiter Punkt: Wie kommt "meine" Headline überhaupt in die Liste rein, wenn nur die Top X einträge angezeigt werden? Zumal das Problem global zu betrachten ist, weil ja nicht nur ich ein neues Thema eintragen würde, sondern viele andere User parallel auch.

Wenn jemand etwas einträgt, sehen wir das im Admin-Bereich und können den Eintrag dann entweder einem bestehenden Thema zuordnen oder ein neues für ihn erstellen. Wir bemühen uns, diese Freischaltung möglichst schnell zu machen.

Grüße
      Richard

1. Moin!

Wie könnte man den Text prägnanter gestalten?

Mit Text erreichst du gar nichts. Text wird nicht gelesen. Die Anordnung und Auswahl der Bedienelemente muß das Konzept zu 90% rüberbringen - auch durch Erwartungskonformität - und die enttäuschst du ganz gewaltig, indem du Bedienelemente, die man anders kennt und gelernt hat, für etwas einsetzt, was nicht das tut, was man erwartet.

Würde das nicht zu viel Platz wegnehmen? Die Liste könnte ja sehr lang werden…

Die Liste wird doch auch jetzt schon lang. Nach welchen Kriterien wird unten abgeschnitten? Und wie kommen dann neue Themen dazu, die naturgemäß am Anfang erstmal nur eine einzige Stimme haben?

Abgesehen davon ist in meinen Augen das Voting-Feature ebenfalls sehr schlecht realisiert. Wie erwähnt: Beim Klick auf eine Tagclound erwartet man nicht, dass man einen Vote auslöst, sondern dass man eine Ergebnisliste der Artikel/Einträge/Elemente oder so mit dem Tag erhält.

Zweitens kann man nicht erkennen, dass nach dem ersten Klick jeder weitere Klick sinnlos ist, weil IP-Filter mehr Votes verhindern. Drittens kann man nicht erkennen, für welches Tag man gevoted hat.

Ich würde das System anders aufziehen. Da sich die Überschriften aus Nachrichtenartikeln rekrutieren, und es sich um ein Nachrichtenportal handelt, ist die natürliche Quelle für ein Nachrichtenüberschriftsranking z.B. die Zugriffszahl. Wahlweise könnte jeder Artikel auch einen Voting-Button kriegen "Dieses Thema im Trendbarometer pushen". Auf diese Weise ist gewährleistet, dass a) neue Themen einen Aufhängepunkt haben, von dem aus sie sich in der Rangliste nach oben arbeiten können, und b) wäre die Rangliste dadurch von verwirrender Zusatzfunktionalität befreit, die sich nicht hat.

Das Voting ließe sich beschränken auf eine Stimme pro IP und Artikel (wer es drauf anlegt, kann also allen Artikeln eine Stimme hinzufügen, aber nicht einem hunderte), die erfolgte Stimmabgabe wird durch das Deaktivieren oder Fehlen des Buttons signalisiert, und die Rangliste ergibt sich aus den Stimmen der zurückliegenden X Tage - auf diese Weise blenden sich Themen, die "durch" sind, automatisch aus.

Wenn jemand etwas einträgt, sehen wir das im Admin-Bereich und können den Eintrag dann entweder einem bestehenden Thema zuordnen oder ein neues für ihn erstellen. Wir bemühen uns, diese Freischaltung möglichst schnell zu machen.

Das ist doch viel zuviel manueller Aufwand, oder nicht? So, wie das Feature derzeit realisiert ist, ist das natürlich nicht anders zu machen, aber das ist der Knackpunkt an der Sache: Nicht automatisierbar.

- Sven Rautenberg

--
        1. Hallo Sven,

Die Liste wird doch auch jetzt schon lang. Nach welchen Kriterien wird unten abgeschnitten? Und wie kommen dann neue Themen dazu, die naturgemäß am Anfang erstmal nur eine einzige Stimme haben?

Es wird überhaupt nicht abgeschnitten. Auch Themen mit nur einer Stimme scheinen (sofern sie freigeschaltet wurden) in der Liste auf.

Zweitens kann man nicht erkennen, dass nach dem ersten Klick jeder weitere Klick sinnlos ist, weil IP-Filter mehr Votes verhindern. Drittens kann man nicht erkennen, für welches Tag man gevoted hat.

Zu Drittens: Man weiß doch wohl, auf welchen Link man geklickt hat. In unserer Zielgruppe ist Demenz noch kein Thema ;-)

Ich würde das System anders aufziehen. Da sich die Überschriften aus Nachrichtenartikeln rekrutieren, und es sich um ein Nachrichtenportal handelt, ist die natürliche Quelle für ein Nachrichtenüberschriftsranking z.B. die Zugriffszahl. Wahlweise könnte jeder Artikel auch einen Voting-Button kriegen "Dieses Thema im Trendbarometer pushen". Auf diese Weise ist gewährleistet, dass a) neue Themen einen Aufhängepunkt haben, von dem aus sie sich in der Rangliste nach oben arbeiten können, und b) wäre die Rangliste dadurch von verwirrender Zusatzfunktionalität befreit, die sich nicht hat.

Das ist eine wunderbare Idee! Darüber werden wir ernsthaft nachdenken.

Das ist doch viel zuviel manueller Aufwand, oder nicht? So, wie das Feature derzeit realisiert ist, ist das natürlich nicht anders zu machen, aber das ist der Knackpunkt an der Sache: Nicht automatisierbar.

Noch hält sich die Anzahl der Einträge und damit der Aufwand in Grenzen. Aber langfristig war das auch unsere Sorge.

Grüße
          Richard

1. Die Liste wird doch auch jetzt schon lang. Nach welchen Kriterien wird unten abgeschnitten? Und wie kommen dann neue Themen dazu, die naturgemäß am Anfang erstmal nur eine einzige Stimme haben?

Nachtrag: du kannst die Anzahl der Votes erfahren, indem du mit der Maus über den Link fährst.

Grüße
            Richard

4. Hallo,

habe zumindest die Erklärung jetzt ein wenig angepasst. Besser?

Grüße
    Richard

5. Hallo,

ich bin völliger Fußball-Abstinenzler und kann diesem Sport überhaupt nichts abgewinnen - kann mich daher voll und ganz auf die technischen Aspekte deiner Seite konzentrieren, ohne vom Inhalt abgelenkt zu sein. ;-)

Ich finde es recht unübersichtlich, weil die Links quasi lückenlos aneinanderstoßen. Etwas Abstand, vielleicht sogar ein Zeilenumbruch, würde die Sache übersichtlicher machen. Die unterschiedlichen Schriftgrößen tragen auch nicht gerade zur Übersichtlichkeit bei. Eine sachliche, numerierte Liste wäre IMHO besser.

Mir war nicht klar, dass ich beim Anklicken gleich ein Voting abgebe (auch wenn's drübersteht) - ich hatte intuitiv erwartet, einen Artikel zum jeweiligen Thema aufzurufen.

So long,
     Martin

--
    Irgendwann in grauer Vorzeit benutzte einer unserer prähistorischen Vorfahren ein Schimpfwort anstelle der Keule.
    Die Zivilisation hatte begonnen.
    1. Hallo Martin,

Ich finde es recht unübersichtlich, weil die Links quasi lückenlos aneinanderstoßen. Etwas Abstand, vielleicht sogar ein Zeilenumbruch, würde die Sache übersichtlicher machen. Die unterschiedlichen Schriftgrößen tragen auch nicht gerade zur Übersichtlichkeit bei. Eine sachliche, numerierte Liste wäre IMHO besser.

Danke auch für deine Meinung. Ich habe die Abstände etwas vergrößert. Gegen eine Liste habe ich mich aus Platzgründen entschieden. Die unterschiedlichen Schriftgrößen sollen eben die Stimmverteilung visualisieren, insofern ist die Übersichtlichkeit hier kein Argument.

Mir war nicht klar, dass ich beim Anklicken gleich ein Voting abgebe (auch wenn's drübersteht) - ich hatte intuitiv erwartet, einen Artikel zum jeweiligen Thema aufzurufen.

Das scheint das Hauptproblem zu sein. Allerdings kann man ja annehmen, dass wenn jemand an einem Artikel interessiert ist und er demzufolge den Link klickt, das ja praktisch gleichbedeutend ist mit einer Stimmabgabe für dieses Thema.

Grüße
      Richard

1. Hallo Richard,

Danke auch für deine Meinung. Ich habe die Abstände etwas vergrößert. Gegen eine Liste habe ich mich aus Platzgründen entschieden. Die unterschiedlichen Schriftgrößen sollen eben die Stimmverteilung visualisieren, insofern ist die Übersichtlichkeit hier kein Argument.

ach so, einverstanden. Ich hätte aber erwartet, dass die Stimmenverteilung sich eher durch die Reihenfolge der Einträge abbildet als durch die Schriftgröße.

Das scheint das Hauptproblem zu sein. Allerdings kann man ja annehmen, dass wenn jemand an einem Artikel interessiert ist und er demzufolge den Link klickt, das ja praktisch gleichbedeutend ist mit einer Stimmabgabe für dieses Thema.

Ja, aber nur dann, wenn man auch mehrere Stimmen abgeben darf. Viele Leute interessieren sich für mehrere Artikel, und dann bekommt derjenige die Stimme, den man *zufällig* als ersten aufruft. Das muss nicht unbedingt die persönliche Wertung widerspiegeln.
        Eine Zeitung lese ich schließlich auch vorwiegend sequentiell, auch wenn ich einige Artikel, die mich gar nicht interessieren, überspringe. Aber den Rest eben in der Reihenfolge, in der er auf mich zukommt. Auf dein Voting übertragen heißt das, dass der Beitrag, der anhand der bisherigen Votes als erster dasteht, automatisch einen psychologischen Vorsprung für die nächsten Stimmen bekommt.

Schönen Feiertag noch,
         Martin

--
        Ungeschehene Ereignisse können einen katastrophalen Mangel an Folgen nach sich ziehen.
          (Unbekannter Politiker)
        1. Hallo Martin,

Ja, aber nur dann, wenn man auch mehrere Stimmen abgeben darf. Viele Leute interessieren sich für mehrere Artikel, und dann bekommt derjenige die Stimme, den man *zufällig* als ersten aufruft. Das muss nicht unbedingt die persönliche Wertung widerspiegeln.
          Eine Zeitung lese ich schließlich auch vorwiegend sequentiell, auch wenn ich einige Artikel, die mich gar nicht interessieren, überspringe. Aber den Rest eben in der Reihenfolge, in der er auf mich zukommt. Auf dein Voting übertragen heißt das, dass der Beitrag, der anhand der bisherigen Votes als erster dasteht, automatisch einen psychologischen Vorsprung für die nächsten Stimmen bekommt.

Das leuchtet ein. Ich denke im Moment darüber nach, eine Stimmabgabe pro Tag _und_ Artikel zuzulassen.

Grüße
          Richard

6. unter http://flankengeber.de haben wir ein von mir entwickeltes „Trendbarometer“ eingebaut (gleich oben rechts).

Ich finde deine Seite allgemein unangenehm.
    Das liegt am schwarzen body, nicht deiner Freundin, oder eventuell doch.
    Ich habe um die Texte schlicht zu wenig weissen Rahmen.

Der Blick auf die Linke Flanke mit weissem Text auf schwarzem Hintergrund verursacht mir dann einen Druck hinter den Ohren.

Dies gepunktete Unterstreichung allenthalben bewirken sodann Hautreizungen.

Scrolle ich dann hinunter habe ich den Eindruck mich links auf einem Holperpfad zu bewegen, während sich rechts ein zweispuriger Stau bemerkbar macht.

Meine Tab-taste, welche im Dauerzustand deine Seite bedient, kann sich doch 10 Sekunden beschäftigen, bis ich den untersten, aber vielleicht nicht letzten Link fokusiert habe. Leider hilft mir das nicht weiter. Ich habe den Eindruck dass ich vor lauter Links den Inhalt verpasse.

Wenn ich dann die Schriftgrösse auf meine Bedürfnisse anpasse, wird leider etliches durcheinander gewürfelt, was es nicht unbedingt lesbarer macht.

Die Seite ist eindeutig überfrachtet, und ich komme mir sehr verloren vor.

Es war für mich unter diesen Bedingen ermüdend, mich zu deinem Trendbarometer zu bewegen, dessen Sinn ich trotz deiner Beschreibung leider nicht erfassen kann. Alles was ich mitbekomme, ist, dass hier mittels einem Trend folgenden Schriftgrössen das Chaos noch vermehrt werden soll.

Vielleicht ist das idioten-sicher beschrieben. Das kann ich leider nicht beurteilen.

btw: Idiot kommt von (griech.) idioticos.

Deine Frage sollte sinngemässer lauten: Ist diese Einrichtung im öffentlichen Raum bezüglich Bedienung und Beschreibung allgemein verständlich und funktionell.

mfg Beat

--
    Selber klauen ist schöner!
    1. Hallo Beat,

Ich finde deine Seite allgemein unangenehm.
      Das liegt am schwarzen body, nicht deiner Freundin, oder eventuell doch.
      Ich habe um die Texte schlicht zu wenig weissen Rahmen.

Zu allererst: Die Seite wird nicht von mir betrieben. Ich bin nur einer der Autoren und als einziges Mitglied mit etwas Webdesign-technischem Background habe ich dieses Trendbarometer realisiert. Die Idee dazu stammte auch nicht von mir.

Aus diesem Grund habe ich auch das Design nicht ausgewählt. Mir gefällt es selbst nicht 100%-ig.

Der Blick auf die Linke Flanke mit weissem Text auf schwarzem Hintergrund verursacht mir dann einen Druck hinter den Ohren.

Richtig. Auch mein Eindruck ist, dass die Seite ein „luftigeres“ Layout vertragen könnte.

Meine Tab-taste, welche im Dauerzustand deine Seite bedient, kann sich doch 10 Sekunden beschäftigen, bis ich den untersten, aber vielleicht nicht letzten Link fokusiert habe. Leider hilft mir das nicht weiter. Ich habe den Eindruck dass ich vor lauter Links den Inhalt verpasse.

Nunja, Inhalt links, Links rechts.

Deine Frage sollte sinngemässer lauten: Ist diese Einrichtung im öffentlichen Raum bezüglich Bedienung und Beschreibung allgemein verständlich und funktionell.

Deinem Posting entnehme ich, dass das deiner Meinung nach nicht der Fall ist.

Grüße
      Richard

7. Verstehe das überhaupt nicht.

Erstmal: Was ist denn überhaupt der Unterschied zwischen den Seiten Home, Nachrichten und Meinungen??? Es wird überhaupt nicht klar worum es bei dieser
    Seite geht. Sind Nachrichten und Meinungen dann Themen? Können bei eurer
    Seite irgendwelche Leute Nachrichten und Meinungen schreiben? Werden die
    Beiträge von euch kontrolliert? Sollen dann diese Beiträge durch Voting
    geordnet werden so wie bei http://www.newskick.de??? Wo liegt das
    Hauptaugenmerk? Auf der Diskussion von Fußball-Meinungen?