Thomas: RAM erweitern bei Notebook

Hallo zusammen!

Habe ein Sony Vaio FS115M mit momentan noch 512mb RAM. Würde das Ganze jetzt gerne auf 2gb erweitern. Laut Anleitung sind aber nur 1gb möglich. Wisst ihr zufällig, ob Windows XP trotzdem die 2gb verwenden kann?

Lg, Thomas

  1. Hallo zusammen!

    Habe ein Sony Vaio FS115M mit momentan noch 512mb RAM. Würde das Ganze jetzt gerne auf 2gb erweitern. Laut Anleitung sind aber nur 1gb möglich. Wisst ihr zufällig, ob Windows XP trotzdem die 2gb verwenden kann?

    Zum Fachhändler gehen, und unter der Voraussetzung kaufen, dass man das dort kurz einbaut und getestet werden kann.
    Wenn der Rechner hochläuft, die entsprechende Menge Speicher beim Hochlaufen angezeigt und es auch unter Windows so erscheint, würde ich es kaufen.

    lg
    Reiner

  2. Hallo!

    Habe ein Sony Vaio FS115M mit momentan noch 512mb RAM. Würde das Ganze jetzt gerne auf 2gb erweitern. Laut Anleitung sind aber nur 1gb möglich. Wisst ihr zufällig, ob Windows XP trotzdem die 2gb verwenden kann?

    Das Problem ist nicht XP: Das kann mit 2 GiB RAM umgehen. Das Problem ist eher der Chipsatz: Es stellt sich die Frage, ob die Speichermodule überhaupt vom Rechner akzeptiert werden.

    Laut http://support.vaio.sony.de/tutorials/memory/memory.asp?m=1809&site=voe_de_DE_cons  sind in Deinem Notebook 2x256 MiB RAM installiert. Um das zu aktualisieren, müsstest Du die komplett austauschen. Wenn Du 2 GiB RAM willst müsstest Du 2x1 GiB RAM installieren.

    Es stellt sich nun die Frage, ob die Hardware 1 GiB-Module schlucken wird. Die Webseite besagt, dass der maximal akzeptierte Speicher insgesamt 1 GiB ist, d.h. es werden wohl nur 512 MiB-Module akzeptiert, siehe http://support.vaio.sony.de/accessories/compatibility.asp?site=voe_de_DE_cons&m=1809&c=10&s=-1&t=10.

    Jetzt *könnte* es auch sein, dass Sony das da nur hinschreibt, weil sie selbst keine Speichermodule des exakten Typs mit mehr als 512 MiB anbieten, es aber dennoch funktioniert, mehr Speicher hineinzutun. Laut dem 2. Link ist das PC2700-Notebookspeicher (333 Mhz DDR-SDRAM), wäre also (wenn ich mich nicht verlesen habe) sowas hier z.B. ein 1 GiB-Modul [1]. Könntest Du mal ausprobieren, vielleicht klappt's ja. Allerdings könnte es eben auch sein, dass der Chipsatz im Notebook wirklich nicht mehr als 512 MiB / Modul verwendet und das Notebook dann nicht mehr hochfährt, weil es den Speicher nicht erkennt und erst wieder funktioniert, sobald man wieder kompatiblen Speicher eingebaut hat. Oder es könnte passieren, dass nur ein Teil des RAMs ansprechbar ist.

    Und ich habe mal etwas im Web gesucht und diesen Thread in einem anderen Forum gefunden, der die Erfolgsaussichten bei Deinem Vorhaben extrem gering erscheinen lässt.

    Viele Grüße,
    Christian

    [1] a) Das soll keine Schleichwerbung sein, ich habe mir den erstbesten Versandhandel herausgesucht, der mir eingefallen ist, sowas gibt's natürlich auch anderswo und b) übernehme ich keine Garantie, dass das Modul tatsächlich das "richtige" ist, ich habe mir das nur an Hand der Angaben zusammengepuzzelt.

    1. Danke erstmal für deine Recherchen!
      So wies ausschaut werde ich halt vorerst mal auf 1gb aufrüsten, weil 512mb sind nicht gerade die Welt bei modernen Anwendungen.
      Schade eigentlich, mein PC der älter als das Notebook ist kann sogar auf 2gb erweitert werden :-)
      Lg, Thomas

    2. Hi Christian!

      Und ich habe mal etwas im Web gesucht und diesen Thread in einem anderen Forum gefunden, der die Erfolgsaussichten bei Deinem Vorhaben extrem gering erscheinen lässt.

      Wieso? Einer hat doch geschrieben, dass es geht: "Funktioniert! Getestet wurde ein FS115 und FS215"! (Quelle: FS-Serie auf 2048 MByte RAM aufrüsten)

      MfG H☼psel

      --
      "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
      George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
      Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
      1. Hallo Hopsel,

        Wieso? Einer hat doch geschrieben, dass es geht: "Funktioniert! Getestet wurde ein FS115 und FS215"! (Quelle: FS-Serie auf 2048 MByte RAM aufrüsten)

        Oh, ich hatte nur die erste Seite des Threads dort gelesen. Scheint also doch möglich zu sein, zumindest wenn man dem Erfahrungsbericht dort Glauben schenken kann...

        In dem Fall wäre wohl Reiners Vorschlag (Fachhändler, Kauf nur wenn's funktioniert) die sinnvollste Lösung.

        Viele Grüße,
        Christian

  3. Hi

    Das Problem ist nicht das OS sondern die Anzahl RAM Slots, in deinem Notebook hats meines Wissen nur einen Slot und der Chipsatz unterstützt keine 2GB Module - so stehts zumindest im Datenblatt. Folglich ist die MAximale Kapazität 1GB RAM

    cheers