Celian: Spalten in Tabelle ausblenden

Hi liebe Selfthtml Community,
Nach langem hin und her habe ich endlich eine sortierbare Tabelle mit best. Hervorhebungen hinbekommen. Jetzt wollte ich noch eine Funktion einbauen, die es dem Benutzer erlaubt best. Spalten in der Tabelle auszublenden. Leider hab ich diesbezüglich noch nicht viel im Internet finden können und bin in JS selber leider kaum versiert.

Ich habe aber eine Funktion für Zeilen aufgespürt. Nun meine Frage, kann man dieses schön einfache Skript auch auf Spalten umschreiben?

Mit freundlichen Grüßen
Basti

<script type="text/javascript">  

function showhide()  
 {  
 o = document.getElementById("foo").style;  
 o.display = (o.display!="none")? "none":"table-row";  
 }  
</script>  

<a href="javascript:showhide()">test</a>  

<table>  
<tr>  
 <td>a</td>  
 <td>1</td>  
</tr>  
<tr id="foo">  
 <td>b</td>  
 <td>2</td>  
</tr>  
<tr>  
 <td>c</td>  
 <td>3</td>  
</tr>  
</table>
  1. Hi,

Jetzt wollte ich noch eine Funktion einbauen, die es dem Benutzer erlaubt best. Spalten in der Tabelle auszublenden. Leider hab ich diesbezüglich noch nicht viel im Internet finden können

Das hiesige Archiv liefert bspw. </archiv/2007/2/t145511/#m944360> oder </archiv/2006/6/t131723/>

MfG ChrisB

--
    "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."
    1. Hallo ChrisB,

Das hiesige Archiv liefert bspw. </archiv/2007/2/t145511/#m944360> oder </archiv/2006/6/t131723/>

Meine Variante aus dem Jahr 2005 schicke ich auch gerne noch einmal ins Rennen.

Gruß Gernot

1. Hi ihr beiden,
        danke für die schnellen Antworten.
        Zu der Variante von Gernot Back. Da meine Tabelle sortierbar ist, ist sie leider schon einer class zugeordnet. Kann man hier irgendwie zwei Klassenzugehörigkeiten einbaun?
        Bei den anderen beiden Links bin ich grad noch am Ausprobieren, teilweise übersteigt es aber leider meine Möglichkeiten.

Im Anhang, mal das Grundgerüst, in dem beispielhaft die Saison (also 2 Spalten gleichzeitig) ausgeblendet werden sollen.

Gruß Basti

Meine Variante aus dem Jahr 2005 schicke ich auch gerne noch einmal ins Rennen.

1. Hallo Celian,

Zu der Variante von Gernot Back. Da meine Tabelle sortierbar ist, ist sie leider schon einer class zugeordnet. Kann man hier irgendwie zwei Klassenzugehörigkeiten einbaun?

Ich wüsste nicht, was dagegen spräche. In meinem Beispiel ändere ich ja keine Klassennamen sondern jeweils mehrere Style-Eigenschaften aller Zellen einer Spalte. Das würde ich heute als kleinen Schönheitsfehler ansehen, denn mit der Änderung einer ganzen Klasse könnte man diese Einzeländerungen auf eine Zeile im Javascript-Code zusammenfassen.

Aber auch das sollte kein Problem sein. In vielen JS-Bibliotheken (JQuery, Prototype, etc.) gibt es z.B. fertige Methoden wie addClass() und removeClass(). Solche Methoden kann man sich aber auch selbst schreiben und in meinem vorliegenden Beispiel brauchst du sie ja -wie gesagt- noch nicht einmal.

Gruß Gernot

1. Hallo zusammen,
            It's done! Danke für die Hilfe. Hier noch das fertige Projekt http://www.tsv-kottern.de/handball/u_archiv/statistik_damen.php