Hallo Ingo!
nein, natürlich nicht. Aber eine _reine_ Flash-Seite muss eben nicht in HTML eingebunden werden - sie läuft auch so inkl. der Flash-Navigation; vorausgesetzt natürlich, das passende Plugin ist installiert. Ohne Plugin wird aber auch bei Einbindung in eine HTML-Seite nichts passieren - außer vielleicht ein Javascript-Check mit ggfls. Fehlerausgabe.
Ebend, "sie läuft auch so(...)". Das tun auch *.wav, *.jpg, *.mpg... Das heißt, dass die Datei nur den Player, das Plugin, benötigt.
Eine Homepage / Website... wie auch immer du es nennen willst ist für mich etwas völlig anderes als irgendein Plugin welches sich bei Bedarf mit irgendeinem Server verbindet.
Das tut nämlich auch der Windows-Media-Player und die meißten anderen Programme die hier so laufen weil sie deswegen nicht deinstalliert wurden ;)
Echt eine Grundsatzdiskussion? Hab ich gar nicht so empfunden :)
Alles davon schneidet sich nicht mit meiner Definition, sorry.
Dann trifft Deine Definition auch auf reine Flash-Seiten zu, wovon es ja nicht wenige gibt.
Was du meinst sind Flash-Filme eingebettet in HTML wovon es zum Glück recht wenige gibt. Von der anderen Sorte sind mir zum Glück noch keine untergekommen. Mein Standard-Browser würde sie ohnehin ignorieren.
@Karl:
"aber ich sehe das Ergebnis ohne Schaden für den Leser"
Dann denk bitte auch an die "Leser", die Flash nicht "lesen" können weil sie entweder körperliche Defizite haben (Sehschwäche, Blindheit o.vgl.b.) oder ein Bot sind (z.B. Google). Diese beiden Gruppen können nämlich sehr wohl zwischen einem Film und einer Seite unterscheiden.
Grüße, Matze
Grüße, Matze