Hallo Markus,
im Zuge einer Vorstudie für ein Webprojekt möchte ich mich über gültige Altersverifikationen für Webinhalte, die für Jugendlicher unter 18 Jahren nicht geeignet sind, informieren.
eins vorab: Ich kenne mich mit den diversen Verfahren nicht wirklich aus, kann also nur anhand weniger Fakten mitreden.
x-Check: Man muss ein Windowsprogramm installieren, d.h. der Alterscheck funktioniert nur für Windows, also das KO-Kriterium schlechthin.
Stimmt.
verify-u: Ebenfalls mit Installation eines Windows-Programms, aber auch ein Firefox-Plugin kann irgendwie zur Erkennung herangezogen werden. Darauf wird aber nicht näher eingegangen, oder anders ausgedrückt, eine Dokumentation dazu ist nicht vorhanden.
Also auch Mist, selbst wenn das so stimmt: Es verlangt entweder Windows, oder den Firefox-Browser. Zwar eine hohe Trefferchance, aber die Voraussetzung ist nicht immer gegeben.
Anderen Anbietern, die eine Kreditkartenabfrage verlagen, vertraue ich nicht.
Ich auch nicht - erstens sind inzwischen viele Nutzer soweit sensibilisiert, dass sie Kreditkarten-Daten nicht mehr so ohne weiteres im Internet eingeben wollen, zweitens ... wer sagt dir, dass der Sohnemann nicht mal schnell Papas Brieftasche zur Hand nimmt und die Kartendaten eingibt?
Dann kam mir die Idee, eine Altersverifikation über einen PayPal-Account zu realisieren. Einen Paypal-Account darf man erst ab 18 Jahren haben, laut deren AGB. Diesen Account könnte man benutzen, um den Interessenten einmalig einen Cent zu überweisen mit dem Webseitenpasswort im Text.
Das hört sich relativ sicher an, aber ich würde den Teufel tun und mich bei Paypal anmelden. Dafür habe ich zu dem Verein zu wenig Vertrauen (und kosten tut's AFAIK auch noch, sobald man Zahlungen empfangen möchte).
Nun könnten Jugendschützer wieder argumentieren, dass das Passwort ja weitergegeben werden könnte, aber bei den o.g. Verfahren könnte dies genauso der Fall sein.
Eben, das Problem hast du *immer*, solange du nicht vorschreibst, dass deine Seiten nur an einem Client mit Fingerprintscanner abgerufen werden.
Könnte es diesbezüglich trotzdem Probleme geben?
Die Paypal-Idee klingt für mich vernünftig (auch wenn ich nicht darauf eingehen würde), aber ich weiß nicht, ob irgendwelche Behörden das auch so sehen.
Viel Glück weiterhin,
Martin
Wenn die Amerikaner eines Tages von jeder Tierart ein Pärchen nach Cape Canaveral treiben ...
ja, DANN sollte man endlich misstrauisch werden.