Christian Seiler: Altersverifikation durch PayPal-Account?

Beitrag lesen

Hallo Markus,

Bezüglich Paypal könnte man meiner Meinung nach aber verlangen, dass sich jemand die paar Minuten Zeit nimmt, einen Account zu erstellen.
Abgesehen davon, dass relativ viele Leute einen Paypal-Account haben, in Zeiten wie diesen, wo auch sicher jeder 3. einen ebay-Account hat.

Man kann zwar laut deren AGB einen Paypal-Account nur dann haben, wenn man über 18 ist, aber wie überprüft Paypal das denn? Gar nicht. Das heißt: Jemand, der unter 18 ist, könnte sich problemlos selbst einen Paypal-Account anlegen und sich dann bei Deiner Seite registrieren. Ich bezweifle ernsthaft, dass das als hinreichend sicher gilt, sollte das vor Gericht kommen (und andere Anbieter, die z.B. PostIdent nutzen, werden schon dafür sorgen, dass das passiert, weil Du Dir ja durch ein einfachereres Verfahren einen Vorteil verschaffst).

Insofern: Ich würde von diesem Verfahren *dringend* abraten, wenn Du Dir nicht selbst ins Knie schießen willst.

Das Gesetz schreibt nämlich vor, dass man ein geeignetes Verfahren braucht, um sicherzustellen, dass das Alter der Person tatsächlich mindestens 18 ist. Das heißt: Man muss das entweder selbst überprüfen oder man muss auf ein System vertrauen, das die Anforderungen erfüllt. Nachdem Du als Online-Anbieter wohl kaum selbst die Personalausweise der Leute kontrollieren kannst, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als die zweite Option zu wählen und einem anderen System zu vertrauen. Und da wird's problematisch, weil es da nicht sehr viel gibt. Es gibt PostIdent, aber das willst Du ja nicht. Die andere zumindest einigermaßen brauchbare Alternative, ist das auslesen des Jugendschutzmerkmals auf der Geldkarte mit einem Kartenleser. Dazu braucht der Anwender aber einen Kartenleser und eine Software auf dem Rechner - was wohl die von Dir beschriebenen Anbieter machen. Ich habe zwar Zweifel an der technischen Wirksamkeit des Systems mit Geldkarte (was passiert z.B., wenn eine geklaut wird?), aber zumindest scheint (!) es von den staatlichen Stellen anerkannt worden zu sein, allerdings würde ich auch das nochmal recherchieren an Deiner Stelle.

Viele Grüße,
Christian