Hallo gary!
Ich habe eine Textdatei:
In der der nackte Text "inline" (also in einer Linie) steht.
Wie übernehme ich diesen Inhalt der Datei rauchen.txt am besten, daß ich den am Stück in einer Variable habe.
Warum sind Deine Fragen und Vorhaben immer so seltsam? ;) Was ist der Sinn, einen längeren Text in einer Zeile ohne harten Umbruch zu schreiben? Was versprichst Du Dir davon?
Das Beipiel von Beat mit while liest eine Datei Zeilenweise. Die Sondervariable $_ (siehe dazu das Perl-Kapitel) bekommt als Wert den Inhalt genauer einer Zeile.
Das SELFHTML-Beispiel zu http://de.selfhtml.org/perl/funktionen/einausgabe.htm#open@title=open() leist den kompletten Dateiinhalt in einem Array (bestehend aus sovielen Elementen wie Zeilen), so dass in einer entsprechenden Funktion $_ ebenfalls einer Zeile entspricht. Die Array-Variante ist im Vergleich zum Einlesen mit while bei großen Dateien aber nicht zu empfehlen, da zuerst das Array gefüllt wird - und da kann bei sehr großen Dateien wie Logfiles der zugewiesene Speicher nicht ausreichen (gerade beim gemieteten Webspace).
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
_ - jenseits vom delirium - _
[link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
Nichts ist unmöglich? Doch!
Heute schon gegökt?