Das die Fehlerausgabe noch fehlt, ist ein kleineres übel.
Nein, das ist m.E. ein Hauptübel.
Mir vorzuwerfen, ich nutze keine Module halte ich nicht für angebracht.
Dann mach es wie vorgeschlagen und programmiere Deine Webseite in Assembler. Es ist eine der Stärken von Perl, dass Du auf eine Vielzahl von Modulen zurückgreifen kannst, die Dir die Arbeit ungemein erleichtern.
Im Gegenteil. Bevor man an die Nutzung von Modulen denkt, sollte man zuerst einmal das "nackte" Perl an sich verstehen bzw. erlernen.
Grundsätzlich keine schlechte Idee. Aber man sollte sich auch sinnvolle Aufgaben stellen, meine ich. HTML-Code mit Perl auszugeben, ist Pillepalle, dafür gibt es das CGI-Modul. Dynamische Webseiten zu erstellen bedeutet schlussendlich, HTML-Code auszugeben. Wozu SSI nutzen, wenn HTML::Template existiert? Du verzettelst Dich in Nichtigkeiten (z.B. gibst Du 4 Mal fast identisches HTML aus - wenn das nicht redundant ist, was dann?) und vernachlässigst Grundlagen, die für einen Anfänger unerlässlich sind (strict-Pragma, Fehlerbehandlung).
Module haben noch einen Nachteil. Sind sie nicht installiert, kann man sie nicht nutzen.
Perl bietet Dir eine Fülle an Standardmodulen. Damit sind 99% der Anwendungsfälle abgedeckt. Ich behaupte, dass man Deine gefühlten 100 Zeilen Code auf gefühlte 10 Zeilen reduzieren könnte. Dabei würdest Du mehr über Perl lernen, als Du bei den 100 Codezeilen gelernt hast (eigene Erfahrung, ich habe ja auch mal so wie Du angefangen). Das, was Du jetzt hast, ist der schnelle Erfolg, der Dich aber nicht wirklich weiterbringt. Nimm Dein Script, druck' es Dir aus, rahme es und hänge es Dir als "Mein erstes Perlscript" an die Wand. In ein paar Monaten wirst Du Dich dieses Scriptes schämen (wenn Du in meinen Giftschrank sehen könntest ... ;) ).
Ihr seid doch sonst so strikt gegen JavaScript, Flash und Konsorten wegen der "angeblichen" Barrierefreiheit (wobei JavaScript als Standard anzusehen ist).
Perl ist eine Passionsfrucht, Javascript ein Apfel und Flash, naja ... ähm ... Ingwer ;)
Nutze ich nun Perl "nackig", wird mir dass nun hier zur Last gelegt.
Da verstehst Du mich falsch. Mich hat frustriert, dass Du trotz mehrfacher Hinweise weiterhin Anfängerfehler machst. Gewöhne Dir von Anfang an einen guten Programmierstil an (egal, ob Perl, PHP, Javascript oder Brainfuck) und verzichte auf den schnellen Erfolg, dann wirst Du es später viel einfacher haben.
Siechfred
Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.