ChrisB: @-moz-document url-prefix(datei) funktioniert nicht

Beitrag lesen

Hi,

Mein Userstylesheet ist auch nicht in die Forumsdatei eingebunden,

Doch.
Implizit, das macht der Browser automatisch.

Hmmm, na gut, dann ist das halt so.
Aber verstehen tue ich es immer noch nicht, _warum_ das so ist.
Beide Stylesheets (Userstylesheet und das Stylesheet in meinem bsp) haben keinen Bezug zu der zu überschreibenden Datei, außer der Anweisung
@-moz-document url-prefix(http://www.datei.html), welche den Bezug herstellt.
Wieso klappt das im ersten Fall, im zweiten aber nicht?

Weil das erste dein *Userstylesheet* ist - dessen *Sinn* und *Zweck* ist es, vom Browser auf das jeweils angezeigte Dokument zusaetzlich zu dessen eigener Formatierung angewendet zu werden.
Wie Andreas schon sagte, macht der Browser das *implizit* - er "tut" so, als ob es wirklich per <link> o.ae. in das jeweilige Dokument eingebunden waere.
Selektoren wie @-moz-document url-prefix dienen dann dazu, von allen Regeln aus deinem User-Stylesheet nur die auf das jeweilige Dokument anzuwenden, die auch zu diesem "gehoeren" - wo also die Dokumentadresse "passt".

Dein selbstgebasteltes Stylesheet ist aber *kein* Userstylesheet - also tut der Browser auch nicht so, als wenn es ins aktuelle Dokument eingebunden waere.
Du hast also ein Dokument mit Formatierungsregeln, die zwar vom Selektor her auf die Adresse des im Iframe angezeigten Dokumente passen wuerden - aber dieses Dokument "weiss" von der Existenz dieser Regeln und dieses Stylesheets nichts, *weil* *du* es in diesem Dokument nicht eingebunden hast. Das passiert da natuerlich *nicht* automatisch, weil es *kein* Userstylesheet ist.

MfG ChrisB

--
"The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."