dedlfix: utf-8

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

PHP ist wirklich dusselig. Anstatt dass diese Sprache* vernünftig wächst, wuchert sie wie ein Krebsgeschwür. Anstatt die vorhandenen Stringfunktionen UTF-8/16/32-fähig zu machen, wurden neue Funktionen eingefüht – und die alten im Sprachumfang belassen. Mit Vernunft hat das nichts zu tun.

Bitte nichts vermischen. Die mb-Funktionen ist irgendwann als Erweiterung zum PHP-Core hinzugefügt worden, und sie ist noch nicht einmal per default aktiviert. Außerdem lässt sich diese Erweiterung per php.ini-Direktive so einstellen, dass sie einige der vorhandenen String-Funktionen überschreibt: http://de.php.net/manual/en/mbstring.overload.php

Es ist außerdem nicht einfach damit getan, mal eben ein paar Funktionen umzuschreiben. Die Sache ist wegen der Multibyte-Geschichte deutlich aufwendiger in das Gesamtkonzept (Ruhe!) zu integrieren. Nicht umsonst wird es erst zum Major-Versionsnummernwechsel auf 6 enthalten sein und nicht schon unter 5.x. Beispielsweise wird es einen neuen Unicode-String-Typ geben (wobei wohl string beibehalten wird und das bisherige string nach binary umbenannt wird). Damit müssen dann nicht nur "die paar" Stringfunktionen zurecht kommen sondern quasi alle Funktionen, die irgendwie mit Strings hantieren.

Wer allerdings heutzutage noch UTF-8-unfähige Werkzeuge einsetzt, der ist selber schuld. Das ist wie eine Herzoperation mit einem Faustkeil durchzuführen.

Die Welt ist im Wandel. Ich fühle es im Wasser. Ich fühle es in der Erde. Ich rieche es in der Luft. Doch selbst bei anderen Projekten (Python beispielsweise) ist der vollständige Umstieg noch nicht abgeschlossen.

echo "$verabschiedung $name";