seth: Mitleid mit anderen Menschen? Nee.....

Beitrag lesen

gudn tach!

man erlebt es ja eigentlich überall und von fast jedem Menschen: Mitleid.

soweit stimme ich dir zu.

Am meisten natürlich mit total fremden Menschen

ab hier nicht mehr.
lies doch mal http://de.wikipedia.org/wiki/Mitleid und einige der dort verlinkten seiten. Nietzsche koennte dir gefallen.

, wird ein Taliban im Iraq erschossen

hat hier sicher kaum jemand mitleid mit diesem.

oder ein Chinese in Berlin zusammengeschlagen.

ja, immer diese fiesen tibeter...

der nachfolgende mittelteil ist vermutlich nicht ernst gemeint, sondern bloss bullsh^W zur aufwiegelung gedacht, oder?

wieso haben wir Mitleid mit [...] Personen die uns weder bekannt noch irgendwie nahe stehen?

das ist allerdings eine interessante sache. selbst bei filmen, von denen wir ja wissen, dass alle beteiligten schauspieler und die szenen gestellt sind, empfinden wir die ganze palette an emotionen, die uns auch irl ueberkommen, wenn auch meist in komprimierter form und schneller abwechselnd.
und das ist imho _nicht_ nur der fall, weil wir die filme als metapher auf die realitaet projizieren, sondern schlichtweg weil wir nun mal menschen sind, uns deshalb in andere reinversetzen und deren empfindungen teilen.
es gibt sogar frauen, die haben mitleid mit assi-toni.

Das ist doch eigentlich nur Dummes getue... wieso gehen wir nicht ins städtische Krankenhaus und trösten Verunglückte oder Kranke die uns eigentlich näher stehen? Aber nein, bevor wir uns gedanken um unser Umfeld machen leiden wir lieber mit Fremden Menschen.... aber wieso?

btw. es gibt leute, die gehen ins staedtische krankenhaus und troesten leute.

deine these aber, dass die nahestehenden grundsaetzlich mehr vernachlaessigt werden, als die fremden, kann ich nicht nachvollziehen. klar gibt es leute, die sich vor der realitaet ins tv fluechten, aber das ist afaics nicht die regel und ich bin mir nicht sicher, ob du das ueberhaupt meinst.

prost
seth