Engelein: Sind wir bei SP3 für WinXP angelangt

Beitrag lesen

Ich habe nun an die 30 Updates, und im Fall einer Neuinstallation sind die alle futsch.
Kann ich die bestehenden Updates irgendwie sichern,

Nein, das ist aber auch nicht nötig, denn das SP3 enthält sämtliche Updates seit SP2 (und das waren bestimmt mehr als 30).

Ich erinnere Mich dass Microsoft sehr negativ auf Update CDs reagiert hatte, die via heisse News-Channel angeboten wurden.

Ich weiß nicht, welchen heißen News-Channel du meinst, aber das waren sicher irgendwelche selbst zusammengestricken und vor allen Dingen illegalen Kopien, denn auch auf die Updates hat Microsoft ein Urheberrecht - das die da verschnupft reagieren, ist kein Wunder. Mal abgesehen davon, dass man sich tunlichst keine Betriebssystemupdates aus dubiosen "Channels" zieht, sondern direkt vom Hersteller.

Du kannst statt des SP3 auch das c't-Offline-Update benutzen. Es handelt sich dabei nicht um eine Patchsammlung, sondern um ein kleines Programm, das auf dem gleichen Weg wie die in Windows eingebaute Update-Funktion Updates von Microsofts Servern runterlädt und auf der Festplatte archiviert bzw. zur Verwendung mit weiteren Rechnern auch auf CD brennen kann (was auch der eigentliche Sinn der Veranstaltung ist).