thomas: utf-8 mbstring

Beitrag lesen

hi  chris,
ja das scheint auch so zu sein - deckt sich zumindest mit dem was Firefox als Zeichenkodierung anzeigt, also immer iso 8859 1, egal was die Meta sagt.

IE7 & Safari lesen allerdings die Codierung als UTF-8 (und stören sich auch an den dann auf ANSI zurückformatierten Dateien).

Das ist mir bislang noch nie untergekommen bei einem Server - also neu.

Macht das Sinn die Ausgabe durch die .htaccess zu ändern?? - bzw. gibt es dadurch andere Problem???

Der mbstring hat hier wohl mit der Ausgabe nichts zu tun, weil ja eigentlch nur für die Verarbeitung von UTF-8 Zeichen in Php und Datenbanken zuständig.

Die Sachen so zu lassen - also Doctype mit Meta Utf-8 und Formatierung mit ANSI - is wohl auch Schwachsinn - zumindest lesen (bzw. interpretieren) es die Browser i.A. richtig.

Frage auch: Ist es mit Problemen behaftet den (oder einen) Server von einer definierten CharsetAusgabe wegzubekommen????

Alles obige erklärt mir aber nicht - warum die Dateien auf dem Server nicht korrekt bearbeitet werden können - bzw. beim wieder lokalem Hochladen die Datei zerschossen ist.

Fragen bleiben also.....

liebe Grüße thomas

Hi,

Also: Sobald ich dort UTF-8 kodierte Dateien hochladen sind die nicht korrekt lesbar. Umgewandelt in ANSI dann doch.

Dann liefert der Server wohl eine abweichende Charset-Angabe im Content-Type-Header. Dass diese hoehere Prioritaet hat, als eine per Meta im Dokument selber gemachte, sollte ja bekannt sein.

MfG ChrisB