molily: utf-8 mbstring

Beitrag lesen

immer wenn ich die Dateien via Ws-Ftp in den Ultra-Edit geladen hatte zum bearbeiten war nach dem Speichern die Datei zerschossen.

Wo zerschossen? Beim erneuten Laden in den Editor oder beim Ansehen über HTTP im Browser?

Ebenso wenn ich die Datei lokal hochgeladen hatte und mit UE bearbeitet hatte.

Was ist lokal hochladen?

Und - ob ich die danach in UTF-8 oder ANSI gewandelt hatte machte es nicht besser.

Wieso danach? Wonach? Nach dem Hochladen? Sorry, aber ich verstehe deine Beschreibungen echt nicht.

Bearbeiten war mit Editor war nur möglich, wenn ich die Ursprungsdatei (UFF-8 formatiert) vom anderen Server hochgeladen, bearbeitet und in ANSI gewandelt hatte.

Mir ist schon klar, dass der Webserver ISO-8859-1 als Kodierungsangabe gesendet hatte. Und es ist logisch, dass du das Dokument unter diesen Umständen in ISO-8859-1 (»ANSI«) kodieren musstest, damit der Webbrowser das Dokument angesichts dieser Kodierungsangabe korrekt darstellen konnte.

Ich weiß gerade nicht, wo du da einen Widerspruch oder ein weiteres Problem siehst? Wie gesagt: Webserver sendet Kodierungsangabe > Dokument-Kodierung muss damit übereinstimmen. D.h. wenn der Webserver ISO-8859-1 sendet, musst du deine ursprünglich UTF-8-kodierten Dokumente in ISO-8859-1 rekodieren. Oder eben die Kodierungsangabe ändern.

Deswegen hab ich's kaum geglaubt das die Charset Angabe via Htacess das Problem auch gelöst hat.....

Eine Anweisung für den Webserver hat auf das Editieren, Hochladen usw. überhaupt keinen Einfluss, sondern nur auf das Betrachten von HTML-Dokumenten im Webbrowser über das HTTP-Protokoll.

Und im übrigen weiss ich nicht wozu die Maßregelung des Charsets durch den Server???

Das weiß nur der Serverbetreiber.

Mathias