Lieber molily,
Ja, ich will aber nicht das Rad neu erfinden.
klar.
window.name ist m.M.n. die schlechteste Möglichkeit. Sie ist unsicher (keine Same-Origin-Policy) und man muss die Daten serialisieren.
Vielleicht ist das transportieren der Daten über window.name nicht unbedingt sicher, aber welche Notwendigkeit besteht denn hier für Sicherheit? Wer muss denn mit JavaScript Daten unbedingt "sicher" von einem Dokument zum anderen transportieren? Die Anwendungsfälle dafür scheinen mir nicht sicherheitsrelevant zu sein, denn wer es sicher braucht, der macht das mit einer Session, die dann serverseitig gesteuert wird.
Deshalb hatte ich die Idee, in erster Linie auf DOM Storage zu setzen. Wenn das nicht verfügbar ist und eine Serialisierung nötig ist, nimmt man JSON statt eigene beschränkte Serialisierungsfunktionen.
Meine Serialisierungen erzeugen JSON Strings! Die so notierten Objekte stehen nach der De-Serialisierung wieder zur Verfügung.
Das werden in Zukunft alle Browser nativ können, daher ist es Zeit, bei jeglicher Serialisierung auf diese Standardlösung zu setzen, die einfach am flexibelsten und erprobtesten ist.
Ich werde mich wohl mal über DOM Storage erkundingen müssen - aber nicht heute.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)