Jeena Paradies: Liste von Objekten unterschiedlicher Klassen

Hallo,

Es geht um Java.

Ich habe ein paar Klassen, die alle die Methode "public void draw(Graphics g);" haben. Ich möchte Objekte die aus den verschiedenen Klassen entstehen in einer liste haben, die ich dann einfach abarbeiten kann und nacheinander bei jedem Objekt die Methode draw() aufrufe.

Ich habe leider keine Ahnung was das für eine Liste sein sollte, die so etwas erlaubt.

Jeena

--
<br />
<b>Fatal error</b>:  Class 'Query' not found in <b>/home/jeena/jeenaparadies.net/htdocs/weblog/cforum-remote-signature.php</b> on line <b>28</b><br />
| Jlog | Gourmetica Mentiri
  1. Hallo,

    Ich habe ein paar Klassen, die alle die Methode "public void draw(Graphics g);" haben.

    sie implentieren also anscheinend ein bestimmtes interface.
    dann kannst du entweder (< 1.5 glaube ich) die einzelnen elemente aus deiner liste entsprechend casten, oder (>= 1.5) generics benutzen

    Ich habe leider keine Ahnung was das für eine Liste sein sollte, die so etwas erlaubt.

    die listen aus java.util z.B.

    1. ...

      mit beispiele

      List list = new ArrayList();
      // vollmachen

      // alle durchgehen
      for (Iterator it = list.iterator(); it.hasNext();) {
        // casten
        ((Fooable) it.next()).foo();
      }

      oder

      List<Fooable> list = new ArrayList<Fooable>();
      // vollmachen

      for (Iterator<Fooable> it = list.iterator(); it.hasNext();) {
        // kein casten mehr nötig
        it.next().foo();
      }

      1. Hallo,

        List<Fooable> list = new ArrayList<Fooable>();
        // vollmachen

        for (Iterator<Fooable> it = list.iterator(); it.hasNext();) {
          // kein casten mehr nötig
          it.next().foo();
        }

        Prima, das sieht sehr gut aus, das werde ich ausprobieren. Fooable ist mein Interface oder?

        --
        <br />
        <b>Fatal error</b>:  Class 'Query' not found in <b>/home/jeena/jeenaparadies.net/htdocs/weblog/cforum-remote-signature.php</b> on line <b>28</b><br />
        | Jlog | Gourmetica Mentiri
        1. Prima, das sieht sehr gut aus, das werde ich ausprobieren. Fooable ist mein Interface oder?

          ja, genau