wie bringe ich einem Anfänger am besten html und css bei?
Leslie
- html
0 Ulysses0 Matze0 Harlequin2 Gunnar Bittersmann0 paeonia0 Felix Riesterer
Hallo liebes Forum,
ich bräuchte mal eure Hilfe: ich möchte jemandem (einem Praktikanten genauer gesagt) der reine Photoshop-Kenntnisse besitzt aber scharf darauf ist, html und css in vollendeter Form zu erlernen helfen, genau das zu tun. Nur: wie sag ichs dem Kinde so dass er es am besten versteht ;)
Ich möchte demjenigen helfen, die basics zu verstehen und ihn an das Thema heranführen bis er soweit ist, das ganze selbst zu erlernen (woran ja auch kein WEg vorbeiführt)
Natürlich ist die erste Adresse hier selfhtml, aber ich hätte gerne noch mehr linktipps zu diesem Thema- das ist keine kritik an selfhtml, es geht mir einfach um die vielfalt ;)
Habt ihr zufällig in eurer Favoritensammlung noch gute tutorials, Artikel, blogs zu diesem Thema? wobei ich das Thema nicht mal richtig benennen kann: es reicht über "wie funktioniert das mit dem Internet" über "html und Semantik" bishin zu "erste schritte mit cascading stylesheets"... sowas in der Art eben.
Es wäre toll wenn ihr Tipps für mich hättet.
Dankeschön!!
Hi!
Hallo liebes Forum,
ich bräuchte mal eure Hilfe: ich möchte jemandem (einem Praktikanten genauer gesagt) der reine Photoshop-Kenntnisse besitzt aber scharf darauf ist, html und css in vollendeter Form zu erlernen helfen, genau das zu tun. Nur: wie sag ichs dem Kinde so dass er es am besten versteht ;)
Nun, wenn du es nicht selbst kannst - was nach deiner Frage so zu sein scheint - dann ist selfhtml doch eine gute Einstiegsadresse. Gib sie deinem Praktikanten und er wird in den Artikeln und im Forum eine große Menge weiterführende Links finden...
LG Ulysses
Hallo!
http://www.kommdesign.de/ ist eine Seite für schlechte Beispiele.
Auch wenn imho nicht alles so stimmt wie es dort steht.
Trotzdem ein ganz guter Leitfaden finde ich.
Dann könntest du nach Begriffen wie "semantisches markup" googlen.
Das dürfte auch nicht schaden.
Grüße, Matze
Yerf!
Habt ihr zufällig in eurer Favoritensammlung noch gute tutorials, Artikel, blogs zu diesem Thema?
Hm, mir würde da "Einführung in XHTML, CSS und Webdesign" von Michael Jendryschik einfallen.
Gruß,
Harlequin
Hm, mir würde da "Einführung in XHTML, CSS und Webdesign" von Michael Jendryschik einfallen.
die würd ich nicht empfehlen - die einführung ist zwar sehr gut, als einsteiger steigt man aber schon nach den ersten paar seiten aus :)
die einführung ist ein komplettex kompendium, keine einführung - eine einführung sollte ein bis zwei seiten haben und das grundwissen vermitteln - wenn sich das "gesetzt" hat, kann man der oben genannte einführung fortfahren
btw: ich werde nicht bezahlt, dass wort "einführung" so oft wie möglich zu verwenden ...einführung!
Yerf!
die würd ich nicht empfehlen - die einführung ist zwar sehr gut, als einsteiger steigt man aber schon nach den ersten paar seiten aus :)
Hm, ok... als "nicht Einsteiger" ist's manchmal recht schwer das zu beurteilen. Für mich sah sie recht übersichtlich und komplett aus. Aber vielleicht hast du recht und man sollte sie erst als zweites nach einer "echten" Einführung lesen.
Gruß,
Harlequin
@@Leslie:
ich möchte jemandem […] der reine Photoshop-Kenntnisse besitzt aber scharf darauf ist, html und css in vollendeter Form zu erlernen helfen, genau das zu tun. Nur: wie sag ichs dem Kinde so dass er es am besten versteht ;)
Nacheinander.
Erst HTML. Und zwar *ohne* physische Darstellungsangaben mithilfe (besser gesagt: mitschaden) missbilligter Elemente und Attribute.
Anschauen des rein strukturell ausgezeichneten Dokuments im Browser. Diese Darstellungsart dürfte für jemanden, „der reine Photoshop-Kenntnisse besitzt“, sehr erhellend sein! Dies ist BTW in etwa auch das, was Screenreader und Suchmaschinen von der Seite zu „sehen“ bekommen.
Dann CSS.
Wenn der Dokumentinhalt sinnvoll ausgezeichnet wurde, sollten sich beim Layouten eigentlich keine Änderungen am Markup mehr ergeben.
Anschauen des gestylten Dokuments in verschiedenen Browsern / in verschiedenen Browserfenstergrößen / mit verschiedenen Voreinstellungen für bspw. Schriftart- und Schriftgröße. Auch dies dürfte für jemanden, „der reine Photoshop-Kenntnisse besitzt“, sehr erhellend sein!
Live long and prosper,
Gunnar
Hi,
ich finde die Bücher "Little Boxes" Band 1 (Einführung) und Band 2 von Peter Müller gut verständlich. Ich habe sie erst nach meinen ersten Anfängen gelesen und dann manches verstanden, was ich vorher bereits angewendet habe, mir aber nie so recht erklären konnte, warum das funktioniert. Das kann man sicher auch andersherum angehen. Und dann einzelne tags und css-Angaben in Selfhtml nachlesen.
viel Erfolg wünscht Paeonia
Liebe Leslie,
als Einstieg möchte ich Dir die Einführung von stonie in der SELFHTML-9-Preview empfehlen. Wer die gelesen und verstanden hat, der sollte kapiert haben, was er nun braucht. Daraufhin kann man dann sogar mit der gegenwärtigen 8er-Version von SELFHTML weiterarbeiten - vorausgesetzt, Du betreust den Kerle dabei und stellst sicher, dass er Struktur und Darstellung schön trennt.
Ich konnte Dir jetzt leider keinen Link zu dieser Einführung posten, da der Redaktionsbereich gerade nicht erreichbar ist. Ich bitte diese Unannehmlichkeit zu entschuldigen und verspreche, dass ich in den nächsten Tagen immer wieder probiere, ob er erreichbar ist, um Dir dann den Link zukommen zu lassen. Sollte der Thread bis dahin ins Archiv gerutscht sein, kannst Du mich ja per Mail kontaktieren, damit ich Dir den Link auch so zukommen lassen kann.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.