molily: window[function] (array?!)

Beitrag lesen

Tatsächlich sieht es meistens so aus, dass man sich hier als Fragender erst einmal für sein Vorhaben rechtfertigen muss und am Ende doch niemand eine Antwort weiß.

Dass trotz Nachfragen am Ende keine Lösung rauskommt, kommt halt manchmal vor. Das macht die Nachfragen nicht unnütz. Wenn die Aufgabenstellung klar ist und es eine offensichtliche Standardlösung gibt, wird diese hier auch innerhalb kürzester Zeit gepostet. Nachfragen gibt es nur, wenn die Aufgabestellung unklar ist und/oder keine unproblematische Standardlösung existiert. Wenn jemand eine unlösbare Frage stellt, dann antworte ich auch nicht nur mit »Nein, geht nicht«, sondern frage stattdessen »was hast du eigentlich vor?«, weil ich dem Fragesteller zu einer Lösung verhelfen will.

... obwohl die Wurzel allen Übels eher in der Struktur liegt, die so eine Funktion überhaupt erst notwendig macht. Aber grundsätzlich bei einem Fragenden davon auszugehen halte ich für falsch

Solcher Einsatz von apply/call ist ein Trick, ein Workaround. Eine Struktur, die einen zu solchen obskuren Tricks nötigt, ist nicht grundsätzlich, sondern mit Gründen in Frage zu stellen. Wenn ich beide »Seiten« des Codes entwerfen kann, und diese Verfügungsgewalt nehme ich bei Fragenden an, versuche ich solche Tricks natürlich zu unterbinden. Es kann natürlich sein, dass man eine fremde API anspricht bzw. eine feste API implementieren muss. Dann fehlt einem die Verfügungsgewalt - sollte man beim Fragestellen gleich anmerken.

Mathias