Struppi: In Datei schreiben und zwar sortiert

Beitrag lesen

Irgendwie höre ich einen leicht hysterischen Ton. Woher?
Klingt so, als ob man ohne Ferrari nie rechtzeitig in die Schule kommt.

mfg Beat
lol. ich hatte mal ein Perl-script geschrieben, was ansich tadellos funktionierte. Es konnste Bilder von www.imagevenue.com aus einer Linkliste heraus downloaden. Jedoch: Ich habe kein CPAN Modul benutzt. Nicht mal eines. Es war also nur ein Fahrrad und kein Ferrari. Das fanden die Perl-Mönche, denen ich es zeigte, nicht so toll. Sie bestehen auf dem Ferrari :)

Euer Bild ist falsch, du willst nicht ein Auto oder ein Fahrrad, sondern ein gekauftes Auto oder selbstgebautes Auto. Du baust dein Auto selbst, das ist bewunderswert, aber mühsam und teuer (von der Arbeitszeit).

Ansich ist es richtig, für ein Perlscript nach Möglichkeit CPAN Module zu verwenden. Für einen Anfänger aber ist es sehr hilfreich, wenn er zunächst mal alles händisch schreibt, und für zukünftige Sachen dann CPAN nutzt. Wenn er händisch programmiert lernt er ja auch ne Menge dabei.

Du lernst erstmal nicht viel. Ich weiß nicht ob du C oder etwas ähnliches programmieren kannst oder auch Java. den Kern der Sprache hast du schnell gelernt, for Schleifen if Bedingungen, Funktionen, Datentypen, das kann man schnell. aber ob du unbedingt Wissen musst welches Register für eine Tastatureingabe zuständig ist, weiß ich nicht. Wer Treiber entwickelt oder das maximale aus der Maschine rausholen muss, bestimmt. Aber solche Leute programmieren nicht in Perl.

Aber mit Modulen umzugehen, sie zu finden, installieren oder auch um daraus zu lernen, ist ein wichtige Sache. In anderen Programmiersprachen noch viel mehr als in Perl.

Auch wenn die Perlmönche sauer werden :)

Wenn du gerne mit einem selbgesbasteltem Auto fährst, ärgert sich keiner (höchstes der TÜV, den gibt es aber hier nicht), im gegenteil das ist verdient Respekt vor der Arbeit die du dir machst, aber nicht unbedingt klug.

Struppi.