Hallo,
Die Farben dienen zur Einweisung und zum geben von div. Signalen (zumindest ist das bei den roten und grünen Farbscheiben dei den Lampen der Bahn so).
das ist sicher auch im Mil-Bereich ein Verwendungszweck.
Das einzige, was ich mir bei den Farben zur Tarnung vorstellen könnte, ist Rot gegen Infrarot-Kameras und grün gegen Nachtsichtgeräte. Ob das aber wirklich so ist, kann ich nicht sagen.
Weiß ich auch nicht, klingt aber plausibel. Für die rote Filterscheibe gibt es noch eine Anwendung:
Befindet man sich im Dunkeln, dann steigt die Lichtempfindlichkeit der Stäbchen (Sinneszellen) allmählich an. Fällt dann wieder starkes Licht ins Auge -eine Taschenlampe reicht da schon- dann geht die Lichtempfindlichkeit der Zäpfchen schlagartig zurück. Die Adaption an die Dunkelheit ist damit erstmal wieder futsch; sie wieder herzustellen, kann bis zu einer halben Stunde brauchen.
Rein rotes Licht beeinträchtigt diese Adaption aber nicht - deshalb sind auch Notbeleuchtungen meistens rot. Wenn die Leute aus dem gefährdeten Bereich hinaus ins Dunkle müssen, sind sie nicht erst "blind", sondern die Augen haben sich schon auf Dunkelheit adaptiert.
So long,
Martin