Hallo,
Ich frag mich nur immer wieder, wieso "kauft" jemand ein Haus, an dem er 30 Jahre abbezahlt und sich dadurch ewig an einen Ort bindet (und vielleicht auch an nen doofen Nachbarn)
besitzt du ein Auto? Warum least du es nicht?
warum sollte ich? Ein Auto ist erstens mobil, zweitens hundertprozentig mein Eigentum (und zwar sofort, nicht erst in 30 Jahren), und außerdem jederzeit(!) verkaufbar.
Ich verstehe nicht, warum sich jemand 5 Jahre an das selbe Auto mit all seinen Macken bindet, anstatt alle drei Jahre ein neues zu leasen.
Oder jedes Jahr ein neues zu kaufen - so wie es sehr viele Beschäftigte in Automobilfirmen tun. Das ist zwar heutzutage, wo man den Firmenrabatt als Einkommen versteuern muss, kein Gewinngeschäft mehr, sondern man kommt meist auf ±0 raus, manchmal legt man auch ein bisschen drauf. Aber dafür hat man immer ein fast neues Auto, keinen Stress mit Verschleiß und Routinereparaturen, keine alte Möhre, bei der man jederzeit mit dem technischen KO rechnen muss.
Der Unterschied ist, was aus deinem Kapitel wird. Wenn du ein Haus mietest, dann hat es definitiv jemand anders - unwiederbringlich.
Ja. Und ich habe dafür den Gegenwert einer wohnfertig hergerichteten Bleibe (mal vom Mobiliar abgesehen), und muss mich "um nichts" kümmern.
Klar entstehen dir dadurch Nebenkosten wie Straßensarnierung, aber meinst du nicht, sowas preist auch ein Vermieter mit ein?
Nein. Bei Sonderausgaben wird er über die Betriebskostenabrechnung am Jahresende vermutlich einen gewissen Anteil der entstandenen Kosten in Rechnung stellen. Aber auch hier zahle ich als Mieter dann nur einen (meistens) kleinen Teil dessen, was ich als Eigentümer hätte zahlen müssen.
Ich liege bei dieser Betrachtung inhaltlich mit Multi voll auf einer Linie, was nicht selbstverständlich ist. ;-)
So long,
Martin
Drei Sachen vergesse ich immer wieder: Telefonnummern, Geburtstage und ... äääh ...