Malcolm Beck´s: Was macht ihr mit eurem Geld?

Beitrag lesen

hi,

und dann hast du nach 30 Jahren ein Haus, das 103 Jahre alt ist. Soweit ich sehen kann, ist da nichts angegeben über vorgenommene Renovierungen, _die_ Kosten kommen also auch noch auf dich zu. Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass du in einem Haus von 1935 ohne umfangreiche Renovierungen auf Dauer wohnen möchtest, oder?

Natürlich nicht, das war ein in 2 Minuten ergoogleter treffer. Ich weiss aber aus Erfahrung, dass man mit gutem Recherchieren definitiv Günstige und auch sehr gut erhaltene Häuser findet.
Praktisch ist es immmer, wenn man bekannte um sich hat, die Ahnung von der Materie haben oder selbst im Immobilienhandel tätig sind.

Man beachte z.B.:

Der Verkehrswert (Marktwert) beträgt 230.000 €

Wenn du jemanden in der Bank sitzen hast, der dass Unterschreibt, hast du schon mal das ganz Grobe an Arbeit weg. Mich würde es jedenfalls nicht stören, 5-6 Jahre länger zu bezahlen. Im Endeffekt bezahle ich ja eh.

Ein Freund von mir hat kürzlich eine ähnliche Geschichte in Angriff genommen (mit einem Haus, das nur halb so alt war) und hat dann noch einmal den Kaufpreis des Hauses in die Renovierung gesteckt.

Exakt das gleiche hatte hier ein bekannter letztes Jahr, allerdings war es ein Miethaus mit 19 Wohnungen, die Renovieren immer noch.

Mit dem Kauf allein ist es also bei weitem nicht getan.

Definitiv nicht, dass ist mir klar. Ich hab nur das Pech, dass ich diese dinge nicht mehr so einschätzen kann ... wir haben für die meisten arbeiten, die anfallen können, unsere Spezialisten, und den Rest erledigen wir selbst.

mfg