Swen: Was macht ihr mit eurem Geld?

Beitrag lesen

Moin,

Keine Pfändung, keine Zwangsversteigerung und keine Restschulden auf ein teilweise bezahltes Haus, was ich dann nicht mehr bewohnen kann.

Du beschreibst _eine_ _hypothetische_ Möglichkeit, die Dich zudem nur dann ereilt, wenn Du als Hauskäufer eine Finanzierung gewählt hast, die Deiner anzunehmenden finanziellen (beruflichen) Belastbarkeit im Fall der Fälle nicht gewachsen ist.

Wer glaubt, ein abbezahltes Haus kostet kein Geld, ist IMO äusserst naiv.

Ich kennen keine, der das glaubt oder hier behauptet hat. Die monatlichen Beiträge für "Hausgeld" sind deutlich niedriger als die Kosten des Hypothekendarlehens während der Laufzeit - und um dessen Wegfall mit Eintritt der Rente ging es ja in meiner Aussage. Zudem hat der Hauseigentümer schon in der Finanzierungsphase die Notwendigkeit, für solche Fälle Rücklagen zu schaffen (bzw. Kreditfähigkeit zu gewährleisten), denn Heizungen gehen - Naturgesetz! - immer dann kaputt, wenn es nicht passt, gern zeitgleich mit Sturmschäden in der Eindeckung :-) Deshalb sorgt gesunder Menschenverstand für langsam anwachsende Rücklagen, fällige Bausparverträge, etc während der gesamten Wohnzeit.

Als Mieter bin ich wesentlich unabhängiger. Wenn ich nicht mehr will, gehe ich, weil ich keine Abhängigkeit von Standort und Kreditgeber habe.

Na Ja. Dein "Wenn ich nicht mehr will, gehe ich" setzt voraus, dass es ein "dahin" gibt. Der Markt muss also "dort" eine entsprechende, freie Mietwohnung auch anbieten. Du bist also abhängig von den Anbietern, den dann aktuellen Mietpreisen. Und natürlich musst Du am neuen Standort, wie jeder Hauseigentümer auch, Arbeitplatz, Mobilität, Miete, Gehalt, Wohnwertwünsche etc. in Einklang bringen. Du bist damit also auch abhängig. Anders als der Eigentümer. Aber eben auch abhängig.

Wobei ich ernsthaft bezweifle, dass du wirklich alle Kosten, inkl. Fixkosten, Steuern, Renovierung, Zinsen usw. komplett aus der Miete finanzieren kannst.

Natürlich. Es bleibt (nach der Finanzierungsphase) zudem was übrig. Oder glaubst Du ernsthaft, die ganzen Eigentümer der Mietwohnungen, in denen Du wohnst, machen allesamt monatlich Defizite, damit Du günstig zur Miete wohnen kannst?

Grüße

Swen