Thomas J.S.: edit xml file with xsl

Beitrag lesen

Hallo,

dann versuche ich es noch einmal ;-) Mir liegen eine xml Dateien vor (XML Dateien enthalten einen Verweis auf DTD files).

Diese Dateien haben unterschiedlichen Inhalt aber grundstzlich den gleichen Aufbau. Nun muss ich in einer Art Batch zwei Attribute neu schreiben bzw. ändern.

Beispiel das Attribute /aufsatz/artikel/@datum hat den wert 2008-01-01, soll aber jetzt fue all dateien, die diese Achse haben auf 2008-02-02 gesetzt werden, der Rest der xml Datei soll aber identisch wie im Original verbleiben.

Hoffe, es ist etwas verstaendlicher jetzt.

Ja, jetzt ist es verständlicher (das Problem war das Wort "editieren").

Du hast ziemlich viele Möglichkeiten, angefangen von der Bearbeitung der XMLs mit Hilfe von XSLT bis hinzu recht "einfachen" automatisierten Ablauf.

Ob du jetzt mit Java (C# oder was auch immer) ein keines Programm schreibst, dem du das XML und das XSLT übergibts und das dir dann das geänderte XML als neue Datei ausspuckt oder du es etwas mehr "hard core" machst und mit DOM das XML einliest und manipulierst, ist egal.

Wie du nun das ganze realisiert, ist nur eine Frage deiner Kentnisse. Du kannst ja genau so eine ausführbare JAR-Datei erstellen und dem z.B. den Ersatztext als Paramter mitgeben, als auch eine EXE. Du kannst auch "übertreiben" und eine grafische Oberfläche dafür schreiben.

Du kannst aber den Programmieraufwand, wenn du das ganze mit XSLT machst  reduzieren, da du
a) auf Änderungen mit und im XSLT schneller reagieren kannst, als wenn du dafür ein Programm ändern musst
b) auf Tools wie Saxon zurückgreifen und die XML/XSLT --> XML Transformation ihm überlassen kannst. (und eine kleine .bat-Datei für das Aufrufen von Saxon ist schnell geschrieben (eine Zeile).

Hoffe das hilft als Ideen "input"

Grüße
Thomas