GMG: Probleme mit der Extension php_mime_magic.dll

Beitrag lesen

Hallo,

ich will bei einem Upload-Script die Mime-Typen prüfen. Hierfür gibt es in PHP mime_content_type oder die PECL extension Fileinfo. Auf meinem lokalen Testsystem (via Uniformserver) ist beides standartmäßig nicht vorhanden. Ich würde her zu Fileinfo greifen, da mime_content_type als deprecated eingestuft ist.
Da aber auf meinem Webspace Fileinfo nicht verfügbar ist, werde ich doch mangels Alternativen mime_content_type verwenden. Nun habe ich versucht, dieses bei mir lokal zu aktivieren - also die php_mime_magic.dll aus dem aktuellen PHP 5.2.6 von php.net in meine extension-dir kopiert und in der php.ini das Semikolon vor "extension=php_mime_magic.dll" entfernt.

Nun kommt keine Fehlermeldung beim aufrufen von mime_content_type mehr, aber die Funktion mime_content_type gibt nichts zurück. Ich habe zig unterscheidliche Dateitypen ausprobiert, aber es kommt _nichts_ zurück. Auch einige Server-Restarts brchten nichts.

Varianten mit eigenen Listen häufig verwendeten mime-typen halte ich für keine gute Lsung, da im Zweifelsfall der entsprechende Eintrag doch nicht vorhanden ist.

Kann mir jemand helfen mime_content_type sauber zum laufen zu bekommen? Wäre super. Schon mal im voraus Danke!

Gruß,
GMG