Chatausgabe problem: Specter

Beitrag lesen

Hello,

ich mach es ganz kurz und bedanke mich schon jetzt für die antworten .....falls welche kommen.

Also: ich möchte ein Chat in perl schreiben ich habe letztens nach informationen gesucht und bin an einen chat geraten der nur mit textdateien bzw. Dateien arbeitet. Leider kostet das Chatprogramm etwas und ich möchte keine paar hundert euro dafür ausgeben.

Ich sag es hier ganz deutlich: ich WILL einen chat basirend auf textdateien aufbauen ich weiss das sich eine datenbank mit telnet oder irc oder oder besser verwirklichen lässt aber ich (ich betone es nochmals:) ICH WILL einen Chat mit TEXTDATEIEN aufbauen und ja ich weiss das er einige nachteile haben wird wie ein richtiger "Chat". Ich will nichts lesen davon dass ich doch ein richtigen chat schreiben sollte *fg*

Ich wollte es kurz machen sorry *gg*
Pro user wird eine datei angelegt mit dem dateinamen seiner ip dort werden userinformationen gespeichert.
Nun frag ich mich wie ich es am besten mache mit der Chatausgabe. In vielen chats ist es ja so das der textverlauf erst beginnt wenn man den chat betritt sprich: ich möchte nicht das wenn der user den chat betritt den ganzen chatverlauf der in der datei gespeichert wird angezeigt bekommt sondern nur ab dem zeitpunkt wo der user den chat betritt. Wie kann man sowas machen? den verlauf mit in die userdatei schreiben? das geht auf die ressourcen da gibt es doch bestimmt einen besseren weg?

danke mfg