Hallo,
Ja sowas gibts. Habe ich auch schon erlebt, das JS eine Funktion noch nicht abgearbeitet hat, aber schon die nächste aufruft, was bei mir Fehler verursacht hat.
Hmmm...also wenn das alles sequentielle Funktionsaufrufe sind kann das eigentlich NICHT sein. Bzw, es wäre fatal WENN es so wäre - ich muss mich doch darauf verlassen, dass Funktionsaufrufe in der Reihenfolge abgearbeitet werden, in der ich sie hinschreibe!
Solche Phänomene wie die beschriebenen deuten meistens auf eine Unterbrechung durch ein Event, durch einen Timer (setTimeout/setInterval) oder durch einen AJAX-Call hin - da wird natürlich der normale Programmfluss unterbrochen, und man muss als Programmierer das "Wiederaufsetzen" an der richtigen Stelle sicherstellen oder die Verarbeitung des events hinauszögern, bis der kritische Programmblock verlassen wurde.
Aber eine "normale" Funktion in JavaScript MUSS eigentlich blockieren, bis sie durchlaufen wurde.
Vielleicht bin ich auf dem Holzweg, aber JavaScript-Funktionen, die sich überholen, passen nicht in mein Weltbild ;)
Jörg