Andreas: Was muss ich tun, damit meine Webseite bei Google gefunden wird

Hallo,

könnt ihr mir sagen was zu tun ist, damit eine Webseite bei Google gefunden wird? Muss ich mich dazu bei Google anmelden, oder geht das auch automatisch. Muss dazu etwas an der Webseite selbst modifiziert werden?

Könnt ihr mir vielleicht einen guten Link geben, der sich mit diesem Thema auseinandersetzt.

  1. könnt ihr mir sagen was zu tun ist, damit eine Webseite bei Google gefunden wird? Muss ich mich dazu bei Google anmelden, oder geht das auch automatisch.

    google hat ein eintragungsformular, sollte dich aber auch selbst finden

    Muss dazu etwas an der Webseite selbst modifiziert werden?

    vernünftiges markup und vor allem originale, originäre, originelle (wie auch immer) inhalte zu themen, die die leute interessieren, sind der schlüssel

    in google gefunden zu werden ist nicht wichtig, wichtig ist dass die leute die seite besuchen

    was nutzt dir eine #1 position bei jedem erdenklichen suchbegriff, wenn die leute auf deine seite gehen, das gesuche nicht in der erwarteten form vorfinden und die seite sofort wieder verlassen -und sich zusätzlich merken, dass es deine seite war und sich dieses merken um sie dann in zukunft erst recht zu verlassen

    meine lieblingsseite zu diesem thema ist experts-exchange.com, sobald ich diese url irgendwo sehe, schaltet mein gehirn auf durchzug :)

    Könnt ihr mir vielleicht einen guten Link geben, der sich mit diesem Thema auseinandersetzt.

    zum thema vernüftiges markup: selfhtml kennst du doch schon, warum ein link? ;)

    zum thema texte und inhalte: da ist denken angesagt, anleitungen gibts da nicht wirklich

    überlege einfach was die leute brauchen bzw was du ihnen in deinem themenbereich beiten kannst, was andere nicht tun

    1. Ich hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ich will nicht um jeden Preis bei jeder Schlagworteingabe gefunden werden, auch wenn das Schlagwort nichts mit dem Inhalt meiner Webseite zu tun hat.

      Mein Ziel ist folgendes:

      Meine Webseite beschäftigt sich mit dem Thema "Gold schürfen am Rhein". Nun Soll die Webseite z.B. dann gefunden werden wenn jemand Gold, Rhein, Rheingold, Mineralien, Bodenschätze usw. eingibt. Ich will das optimal konfigurieren. Macht das Google automatisch oder muss ich die Begriffe unter welchen ich gefunden werden will selbst festlegen? Welches Tricks gibt es, um genau bei diesen Schlagworten möglichst weit oben in der Trefferliste aufzutauschen. Wo kann ich denn Informationen finden die sich mit diesem Thema beschäftigen... ich wäre auf für einen Link innerhalb von SELFHTML dankbar.

      @suit Noch eine Frage

      Du hast oben geschrieben, dass ich meine Webseite zwar bei google anmelden kann, dass sie aber auch so gefunden wird. Welchen Sinn macht dann eine Anmeldung bei Google überhaupt noch?

      1. Wo kann ich denn Informationen finden die sich mit diesem Thema beschäftigen...

        ingos seite wurde dir ja schon genannt

        ich wäre auf für einen Link innerhalb von SELFHTML dankbar.

        das wichtigste ist wohl dies hier
        http://de.selfhtml.org/html/allgemein/textauszeichnung.htm

        sorge dafür, dass dein text sinnvoll gegliedert ist - zeiche wichtige worte als wichtig aus (verwende sie in überschriften)

        verwende <strong /> und <em /> so als wäre es ein gelber textmarker zum markieren von wichtigen worten im text oder ein kugelschreiber um wichtige passagen oder wörter zu unterstreichen

        mach dies nicht wie ein 15-jähriges schulmädchen und markiere die halbe seite oder 4 aufeinanderfolgende sätze - sondern markiere in der tat nur einzeöne wörter die für den leser wichtig sind

        @suit Noch eine Frage
        Du hast oben geschrieben, dass ich meine Webseite zwar bei google anmelden kann, dass sie aber auch so gefunden wird. Welchen Sinn macht dann eine Anmeldung bei Google überhaupt noch?

        vermutlich um die gemüter der seitenautoren zu befriedigen oder die sache zu beschleunigen - meine erfahrung hat gezeigt, dass es kaum einen unterschied macht ;)

        1. Hi!

          vermutlich um die gemüter der seitenautoren zu befriedigen oder die sache zu beschleunigen - meine erfahrung hat gezeigt, dass es kaum einen unterschied macht ;)

          Da hab ich andere (natürlich wenigere als du) Erfahrungen gemacht!
          Seiten, auf die kein Link von einer anderen führt, werden wohl _nur_ durch eine manuelle Eintragung von SUMAs gefunden...

          LG Ulysses

          1. Seiten, auf die kein Link von einer anderen führt, werden wohl _nur_ durch eine manuelle Eintragung von SUMAs gefunden...

            damit hast du recht - denn woher soll die suchmaschine auch wissen, dass es sie gibt ;)

      2. Hi,

        Meine Webseite beschäftigt sich mit dem Thema "Gold schürfen am Rhein". Nun Soll die Webseite z.B. dann gefunden werden wenn jemand Gold, Rhein, Rheingold, Mineralien, Bodenschätze usw. eingibt. Ich will das optimal konfigurieren. Macht das Google automatisch oder muss ich die Begriffe unter welchen ich gefunden werden will selbst festlegen?

        Google und auch andere Suchmaschinen werten die Inhalte deiner Seiten aus, und entscheiden anhand derer, wie gut sie zu einer Suchanfrage passen und ob sie als Ergebnis fuer diese gelistet werden.

        Welches Tricks gibt es, um genau bei diesen Schlagworten möglichst weit oben in der Trefferliste aufzutauschen.

        Der "Trick" ist, moeglichst gute Inhalte zu diesem Themenkomplex bereitzustellen.
        So gut, dass diese moeglichst auch von anderen Seiten entsprechend verlinkt werden.

        MfG ChrisB

        --
        „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
    2. Hallo,

      was nutzt dir eine #1 position bei jedem erdenklichen suchbegriff, wenn die leute auf deine seite gehen, das gesuche nicht in der erwarteten form vorfinden und die seite sofort wieder verlassen -und sich zusätzlich merken, dass es deine seite war und sich dieses merken um sie dann in zukunft erst recht zu verlassen

      meine lieblingsseite zu diesem thema ist experts-exchange.com, sobald ich diese url irgendwo sehe, schaltet mein gehirn auf durchzug :)

      kenn' ich. Ich suche oft genug mit

      -site:experts-exchange.com

      Weiterhin hab' ich ein paar Social-Bookmark-Spammer auf meiner persönlichen Blacklist.

      Freundliche Grüße

      Vinzenz

  2. Hellihello

    du kannst in google dich zu den webmastertools durchhangeln und ein Seite anmelden.

    Google kann ansonsten Deine Seite nur dann finden, wenn sie/er/es irgendwo im Netz auf einen Verweis stößt. D.h., mindestens eine Internetseite, die bereits bei Google indiziert ist, muss auf Deine Verweisen.

    Wenn dann auf Deiner Seite Begriffe wie "Ferienhaus, Usedom, Familie Mustermann, Haus Sonnenschein" auftauchen, solltest Du die Seite früher oder später mit den vielen Suchbegriffen auch finden.

    Dank und Gruß,

    frankx

    --
    tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
  3. Hi!

    Könnt ihr mir vielleicht einen guten Link geben, der sich mit diesem Thema auseinandersetzt.

    Ingo z.B.
    LG Ulysses

  4. Hellihello

    Google selbst bietet zudem unter "unternehmensangebote" (u.u. nach dem einloggen mit eine gmail-account zb. oder registrierung) Webseitenoptimierungstools und Tipps für die googlefreundliche Auszeichnung einer Seite.

    Ob die Tipps dort über suits oder Ingos hinausgehen, kann ich nicht sagen. Immerhin wirst Du dort aber sicherlich alles von Relevanz finden.

    Dank und Gruß,

    frankx

    --
    tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt