molily: molilys Script, kleine Anmerkung zur Usability

Beitrag lesen

• Ungelesene Antworten auf eigene Beiträge anzeigen
    Hier scheint es aber ein Problem mit dem Cache zu geben.

Nun, das ist kein Problem, sondern eigentlich ein Feature des Forums.
Der Forumsclient muss die Hauptseite ständig neu generieren. Das kostet Rechenzeit, was das Forum (früher) sehr lahm gemacht hat, wenn viele auf die Forumshauptseite zugegriffen haben. Deshalb generiert er sie am liebsten nur einmal pro Minute (oder seltener, ich weiß nicht, wie er genau eingestellt ist) und sendet ansonsten Caching-Header, die dem Browser sagen, dass die gegenwärtige Version noch aktuell ist.
Seitens des JavaScripts kann man da nichts machen -höchstens einen Reload erzwingen, aber als Forumsteilnehmer sollte man nicht wichtige Performance-Überlegungen der Forumsbetreiber untergraben. ;)
Was ich seitens des JavaScripts allerdings tun könnte, ist die Linkfarbe überprüfen. Denn diese weist ja darauf hin, dass das Posting schon gelesen wurde, auch wenn im zugrunde liegenden Quellcode der Forumshauptseite noch keine Gelesen-Markierung steht.

• Kontextmenüs
    Bei den Kontextmenüs fände ich es komfortabler, wenn sich diese durch einen Klick außerhalb automatisch schließen würden.

Kann ich einrichten.

Ich fände es sehr praktisch, wenn man per Listenauswahlfeld/ Kontextmenü kurzfristig die Sortierung der Beiträge sowohl im Forum, als auch in der Beitragsansicht ändern könnte.

Mal sehen, was sich da machen lässt.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich mir das Forum ohne dieses Script schon gar nicht mehr vorstellen kann! Das ist eine sehr gute Geschichte, die sich bis jetzt bei mir auch völlig problemlos und nahtlos in die Foren-Soft einfügt! Ganz großes Kompliment!

Dankesehr. Und auch danke für die Vorschläge.

Mathias